Berichte bis zum 13.11.2012

Raubfische sehr früh mit Winterverhalten !!!

Neustart mit feinster Einspritztechnik

 

 

Nun ist der neue Honda startklar und hat seine Taufe bekommen.

Die ersten Touren sind auch schon Vergangenheit und es ist schon ein tolles Gefühl mit neuer Technik unterwegs zu sein. Eine Kleinigkeit wird bei dem ersten vorgeschriebenem Ölwechsel beseitigt und dann kann ich entspannt in die Zukunft schauen.

 

 

Was euch aber viel mehr interesieren wird, ist das Raubfischangeln und das hat sich doch echt auf Winterverhältnisse umgestellt. Auch wenn die Wassertemperaturen dies eigentlich noch nicht erwarten lassen, sind die Fische oft sehr letargisch und auch an der Angel machen sie nicht mehr so viel Alarm. Oft hab ich gedacht einen großen Zander am Band zu haben und dann zeigte sich ein strammer Hecht, der ein ruhiges Zanderverhalten drauf hatte. Spannung, aber dann leider nicht der ersehnte Großzander. Naja, der Puls steigt trotzdem....

Taktisch haben wir etwas verändert und bei ruhigem Wetter sind wir mit Vertikalangeln erfolgreich gewesen oder wir haben mit leichten Jigköpfen und ruhiger Köderführung die Hechte überzeugen können.

Trotzdem bleibt die Aggresivität beim Fischkontakt und Bissfrequenz dem Verhalten der Fische angepasst.

Bei den drei Touren seid dem Neustart wurden 6-9  Hechte gelandet.

Mit 108 cm war auch ein toller Hecht dabei. Zander bleibt aktuell eher Beifang, auch wenn die Anzeigen auf dem Echo eigentlich was anderes sagen. Bei den Barschen sind die doch großflächigen Fanggebiete "verschwunden" und zu wenigen Plätzen "zusammen geschrumpft". 

Sicher wird es Zeit die Fangtechnik auch hier umzustellen und mit Drop oder Caroliner zu angeln. Werde ich mal bei den nächsten Touren intensivieren und schauen was geht.... Bis dahin,

 

Petri, euer Mario   

157 cm´Heilbutt und 57 kg
50er Rotbarsche
Polak an der Metergrenze
Blauhai mit 180cm
125 cm Leng