Zu den Berichten

Fangberichte 2004

Sicherheit für meine Kunden steht an erster Stelle und so habe ich mit dem Sportseeschifferschein eine der höchsten Ausbildungen im Guiding

Dezembnerbericht 2004

Hiermit entschuldige ich mich, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, aber Probleme mit dem PC stoppten mich...
Nicht stoppen ließen wir uns aber beim Angeln. Sehr schönes Dorschangeln mit wirklich prächtigen Fischen.
Das Hechtangeln hat gute Größen bis 109 cm gebracht, aber einen
richtigen „Giganten“ gilt es noch bis zum Jahresende zu fangen.

Da noch kein Eis in Sicht ist, bestehen noch gute Chancen, ihn zu landen.
Zanderfänge sind seltener geworden bzw. haben sich die Zander oft nur mit frischen „Kaugummis“  versorgt - zum Leidwesen der Angler.

Aber es ist bald Weihnachten - da kann man sich ja leckere Gummifische schenken

 

Bis bald - euer Mario - Petri Heil !!!

Bericht der letzten Tage bis 30.11.2004

Sturmflut 2004

 



Vergangene Woche haben uns der Wetter- und Wassergott ihre Machtdemonstriert und uns gezeigt, wer der Herr im „Hause“ ist.
Gleichzeitig waren sie uns aber noch gnädig und haben das Wasser einen halben Meter weniger steigen lassen als vorgewarnt. Trotzdem hatte es für uns Angler recht verheerende Auswirkungen. Hochwasser mit 1,28 m über Normal.
Zwei Tage kein Angeln möglich und danach schwamm alles was am Wasserrand abgelagert war in Mengen im Wasser und ließ das Angeln zum Glücksspiel werden.
Nur ein Köder der sauber den Grund erreichte und in den ersten zwei bis drei Sprüngen dies noch war, hatte eine Chance einen Fisch zu fangen.
Erstaunlich, dass überhaupt Hecht gefangen wurde !!!
Diese Woche sind die Verhältnisse wieder normal. Mietbootangler haben wieder gute Hechte gefangen.
Angelführungen gingen auf die Ostsee und da war Ruten krumm angesagt. Dorschangeln vom feinsten, 4-6 Stunden Beißzeit pro Tag.     

                                          Das war Spaß pur!

 

                                         Bis bald - euer Mario

Kurzbericht bis zum 20.11.2004

Diese Woche waren nicht viele Möglichkeiten zum Angeln. Sturm mit Orkanstärke und S….wetter. Die wenigen guten Tage waren aber echt klasse. Die Anzahl und Größe der Hechte stieg beträchtlich.
Da freuen wir uns auf die ab Mittwoch angekündigte Wetterberuhigung!

 

Bis bald und Petri
heil euer Mario !!!

15.11.2004 Rückblick der letzten Tage

Gute Fangerfolge
bei Hecht und Dorsch !

 

Die vergangenen Tage waren geprägt von extrem unterschiedlichen Angelbedingungen.Sonnenschein und ruhige Ostsee, die zum Dorschangeln führten, und starke bis stürmische Winde mit Flachwasseralarm und Strömungsverhältnissen der heftigsten Sorte auf dem Strelasund.Aber seien wir ehrlich - auch das macht Angeln doch erst zu dem was es ist!
Am Wasser sein, den Bedingungen trotzen, Erfolg oder Misserfolg kennen lernen,
endlich seinen ersehnten Fisch fangen und nicht zuletzt diese glücklichen Momente mit anderen „verrückten“ Anglern zu teilen.
Das lässt mich jedes Mal mit Ungeduld den nächsten Angeltag erwarten.
Das Hechtangeln brachte wieder einige prächtige Fische an Bord und natürlich auch ganz „normale“ Fische an den Haken. Immer noch müssen wir das vorsichtige Beißen der Fische feststellen und das „Entmannen“ der
Gummifische. Oft werden dies die Zander sein, die jetzt nicht mehr die großen Köder gierig einsaugen.Ich habe meinen Gästen Zusatzdrillinge empfohlen, obwohl ich kein Freund davon bin.     
Das Dorschangeln bringt sehr gute Fänge mit Fischgrößen bis 11 Pfund. ( Ausnahme bestätigt Regel).
Ein Lachs oder eine Meerforelle von bestimmt guten 10-12 Pfund konnte lange Zeit an einer Angel mit großem Sprung bewundert werden, um sich kurz vor dem Kescher doch noch zu verabschieden.

Glück im Unglück: da Schonzeit ist, wurde dem Angler das sicher nicht ganz leichte Zurücksetzen abgenommen.
Beim nächsten Mal passt sicher alles !!!

 

                                       Petri Heil, Mario

02.11.2004 Rückblick der letzten Tager

Diese Woche war schon fast ein Wunder - so beständiges und ruhiges Wetter hatten wir Angler es lange nicht. So konnten wir dem Dorschangeln mal richtig frönen.Die Dorsche waren in Fresslaune und unsere Fangergebnisse konnten sich sehen lassen. Giganten wurden nicht gefangen, aber stramme Fische zwischen 4-10 Pfund waren an unserem leichten Gerät der Spaß pur.

Klar mussten wir uns größtenteils auch durch die Jungdorsche durchangeln.
Auffällig, dass am Nachmittag der Gummifisch als Köder dem Metallköder deutlich in Größe und Anzahl der gefangenen Fische überlegen war.

Eine Feststellung, die ich nicht zum ersten Mal machte. Viele Angler scheuen diese Angelmethode noch, dabei bringt sie mir persönlich immer wieder besondere Erlebnisse.

Bei keinem noch so gut geführten Pilker kann man das Fressverhalten von Dorschen erleben und an der Angel fühlen, einfach genial.

Ihr merkt, wie ich ins Schwärmen gerate und jeder, der mich hierbei
schon erleben oder beobachten konnte, weiß das.
Ihr könnt dies auch
erleben!

Vom Hechtangeln kann ich nicht persönlich berichten. Bei den Mietbooten waren die Erfolge sehr unterschiedlich.
Erfolgreiche Angler konnten begeistert erzählen und andere gingen leer aus. Des Anglers Los.

 

Bis bald - euer
Mario.

Wochenbericht bis 25.10.2004

Wie so oft hatte uns der Wind in den letzten zwei Tagen mal wieder fest im Würgegriff. So gibt es einen kleinen Bericht über Besonderheiten.

Der Sonnabend war ein Beispiel wie Angeltage ablaufen können.
Alle erwartungsfroh und nichts geht. Bis zum Mittag kein Kontakt zum Fisch. Zumindest nicht der erhoffte. Fragende Blicke trafen mich und der Spruch: „Ist der erste Fisch ein Barsch….“, denn ich hatte bis dahin drei Barsche gefangen.
Fischanzeige war wie selten so eindeutig zu lesen und trotzdem wollte keiner was von unseren Ködern wissen.
Doch unsere Zeit kam. In den letzten knapp vier verbliebenen Stunden
landeten wir 6 Zander, 50 bis 68cm, 8 Hechte bis 85cm Länge und 3 große Barsche von 41 bis 45 cm. Dabei wurde ein Angler auf eine harte Probe gestellt, denn er musste zuschauen wie andere fingen. Tage gibt es, an dem man einfach nicht dran ist....
Viel Ausdauer musste ein zweiter Angler beweisen, der in der letzten halben Stunde fast jeden Wurf zu einem Fisch brachte und 4 Hechte,

1 Zander und einen prachtvollen Barsch fing. So dicht liegt das eine am anderen.
Bei den Dorschtouren gibt es auch gute Fänge und Kurioses. Seht selbst!

 

                                          Petri Heil !!!

Rückblick nbis 16.10.2004

8000 Hechte in die Boddengewässer und den Strelasund vom Fischereimeister Stralsund eingesetzt worden!!!
Schön zu wissen, dass von unseren Fischereiabgaben etwas für den
Bestand getan wird. Kommentar am Schluss.
Schon wieder ist eine Woche wie im Flug vergangen und hat gute Fänge gebracht. Trotzdem gab es einige Veränderungen. So konnten wir nicht
mehr so viele Zander und Barsche wie in der Vorwoche fangen. Deutlich waren die Beißzeiten zu spüren, die Hechte hatten lange Fresspausen, so dass man als Angler schon mal ungeduldig werden konnte.
Manch Angler konnte dann aber kaum glauben was sich in einer knappen Stunde abspielen kann.
Die meisten Fische hatten gutes Gardemaß mit 65-85 cm. Einen, der dieses weit übertraf seht ihr im Foto, sowie wie er wieder zurückgesetzt wird.
Immer wieder ist es eine Freude, auch in meinen Mietbooten das Zurücksetzen ohne meine Anwesenheit, zu sehen. Danke !!!
So wurden von über 30 Hechten in dieser Woche nur 7 Hechte,

im Küchenmaß, mitgenommen.

 

Guten Appetit und
Petri Heil euer Mario

 

 

Sollte die Achtung vor der Arbeit durch unsere Fischereiabgaben, die Besatzmaßnahmen, von uns Anglern nicht noch wirksamer unterstützt werden?

 

Mein
Kommentar dazu:

 

Schrecklich mit ansehen zu müssen, wie etliche „Angler“ trotz Verbots Schleppen, unsportlich und gnadenlos das Wasser durchpflügen und o.g. Maßnahmen vernichten!
Wie lange dauert es noch bis das Bewusstsein entsteht, dass die Bestände und die Fortpflanzung der Fische geschützt werden müssen?!
Ich hoffe, dass dies bald geschehen wird und das
Angeln in unseren Gewässern weiterhin soviel Spaß macht!

 



Rückblick bis zum 13.10.2004

Der Oktober ist schnell herangerückt und hat gute Hechtfänge
gebracht. 
Auch die Zander sind aktiv, können aber nur schwer gefangen werden, denn sie stehen oft im Freiwasser.
Immer wieder wird beim Einholen ein kurzer Kontakt festgestellt aber ohne dass sie richtig Zupacken, man kommt immer mit dem Anschlag zu spät.
Da die Zander den Blinker nur selten nehmen, müssen wir auf die dann doch in Grundnähe lauernden Fische warten und wie man sieht geht das dann doch noch.
Mit fallenden Wassertemperaturen wird das immer öfter so sein. 
Auch von den führerscheinfreien Mietbooten wurde gut gefangen, obwohl einige Angler manchmal mit den schwereren Bedingungen ihre liebe Mühe
hatten. 
Dazu ein kurzer Tipp: Seid darauf eingestellt auch Kopfgewichte von bis zu 40 – 50 Gramm zu brauchen.
Alternativ gibt es die Möglichkeit, Zusatzgewichte mit einzuhängen.

 

Bis bald und Petri Heil, Euer
Mario
  

157 cm´Heilbutt und 57 kg
50er Rotbarsche
Polak an der Metergrenze
Blauhai mit 180cm
125 cm Leng