Zu den aktuellen Berichten

Fangberichte 2008

Sicherheit für meine Kunden steht an erster Stelle und so habe ich mit dem Sportseeschifferschein eine der höchsten Ausbildungen im Guiding

Ja, das Jahr fliegt nur so dahin und neigt sich dem Ende entgegen. Wir werden zwischen den Feiertagen noch etwas angeln und das Jahr ruhig ausklingen lassen und so bleibt mir nur noch, allen Freunden, Kunden und allen Anglern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit Freunden und euren Lieben in ihren Familien zu wünschen.
Natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 mit

                               "dem Erfolg" beim Angeln.

 



                        Frohes Fest und Petri Heil ,Euer Mario 

 



20.12.08Tagesform entscheidet zur Zeit über Anzahl der 

                                  gefangenen Fische

 

Nicht ganz untypisch für das Winterangeln entscheidet über Erfolg oder nicht Erfolg, wie dicht man den angebotenen Köder an den Räuber heran bringt.

Die Wassertemperatur ist unter 3° gesunken.
Die Fische liegen träge mit dem Bauch auf dem Grund. Wenn nicht gerade Fresszeit ist, die bei der momentanen Vollmondphase in der dunklen Tages-Nachtzeit liegt, können 2 Meter Köderabstand zum Räuber schon deutlich zu viel sein.

Eine langsame Köderführung kann wichtig und oft hilfreich sein.
Trotzdem haben wir in der letzten Woche drei Tage erlebt, wo die Fische
richtig willig waren. Drei Angler konnten an diesen Tagen 35 Hechte
landen und davon drei Meterhechte von 107- 112cm.
Ein super Ergebnis, von dem aber keine Normalität abzulesen ist.

Der Tag mit etwa 2-4 Bissen pro Man ist eher ein normaler Angeltag.

Die Größe der Fische entschädigt häufig für den doch schweren Angeltag.

Oft sind es ja auch die Winterangler, die auf diesen Unterschied warten und uns

zu dieser Zeit besuchen. Ich muss gestehen, auch bei mir macht sich immer

wieder ein gewisses Kribbeln bei dem Großfischverdacht breit.

Immer wieder eine tolle Motivation.

 

                                          Petri Heil, euer Mario

 



10.12.08 Beim Angeln zu Freunden geworden, beim    

                          Fußball wäre das wohl schwerer

 

Der Zufall wollte es so, dass in der vergangenen Woche zwei Angler aus dem Allgäu und drei Angler aus Berlin sich bei mir auf dem Strelasund beim Hechtangeln begegneten. Sie hatten sich je ein Boot bei mir gemietet.

Im Hafen nach Beendigung des ersten Tages fanden die Jungs schnell in

Gesprächen einen Draht zueinander. So entstand, wenn auch nicht wirklich

ernsthaft betrieben, ein kleiner Wettstreit zwischen Bayern - Hertha.

(Denn beim Fußball wäre, wie sich zeigte, so die Fanaufteilung gewesen).
Schön war es, mit anzusehen wie Freundschaften entstehen und ich durfte

dazu gehören . Ich bin mir sicher, dass diese Angler nicht das letzte Mal

zusammen geangelt haben.
So freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen.
Übrigens, bei den gelandeten Meterhechten hat in der Nachspielzeit "Bayern"

knapp mit 3:2 gewonnen.
Die Angler führten C & R durch und am Abend wurden gleich die Bilder an
geschaut, welche ich euch nicht vorenthalten will.

                                         
                                        Petri Heil, euer Mario

01.12.08 Ist der November, einer der Topmonate im Jahr,   

                                     wirklich mäßig ausgefallen ?

 

Die Frage habe ich mir gestellt, weil mein Gefühl mir diesen Eindruck gab und das letzte Wochenende nicht gerade toll ausfiel. Doch dann habe ich überlegt und die Sache ehrlich analysier.

Das tellte ich fest, dass wir von den 30 Novembertagen nur an 12 !!! überhaupt angeln konnten.
An einzelnen Tagen zwischen den Schlechtwettergebieten herrschten dann teilweise die härtesten Strömungsbedingungen, die ich so kenne und solche werden

selten zu besten Fangetagen.

Auch denke ich an die Vorjahresgäste aus Polen, die wieder bei mir waren.

Unter ihnen waren allein in der vergangenen Woche 4 Angler in meinen Mietbooten unterwegs, denen mit Meterhechten von 105cm bis 116cm starke Hechtfänge gelungen waren.
Sie begleiteten mich oder ich sie auf ihren Touren. Schön, dass diese großen Hechte
weiter Nachwuchs bringen können. Natürlich wurden auch andere gute Hechte
gefangen, wie ich euch in den Bildern zeige und auch dokumentieren will, dass
bei uns die Meterfische nicht so einfach ins Boot springen, aber die Chance
darauf jeder Zeit wahr werden kann. Weil dies so ist, freue ich mich immer
wieder auf jeden Angeltag um Erfolge mit Gästen zu erleben,
aber auch jeden Tag ,den ich auf dem Wasser bin, an sich zu genießen.

                                        
                                    Petri Heil, euer Mario

 

03.11.08 Noch nie da gewesene Situation stellt uns vor neue

                                                        Herausforderung



 

Der Hering ist im Strelasund und bereitet uns doch einige Schwierigkeiten die schon fast gewohnten guten Stückzahlen an Raubfischen zu fangen. Noch nie habe ich den Herbsthering in solchen Ausmaß gesehen, das wir unser Angeln danach umstellen mussten.
Das Angeln im Freiwasser auf der Suche nach den Räubern braucht doch oft ein glückliches Händchen.
Trotzdem konnten wir noch recht zufrieden sein mit den Fangergebnissen.
Manchmal brachten große Gummifische die Lösung und manchmal
der große Blinker.
Klar, dass Blau eine von den Topfarben zur Zeit ist.
Übrigens tun die Zander nichts anderes als sich auch mit den Heringen den
Bauch voll zu schlagen. So bleiben die Erfolge bei den Zander auf einzelne
gute Stücken beschränkt. Sicher fressen die Jung mit vorliebe Nachts
und das ohne uns.
Hoffendlich verschwinden die Heringe bald und das Zanderangeln bekommt noch einmal einen Schub.
Das Dorschangeln klappt gut, sofern wie immer der Wind und zur Zeit auch der Nebel mit spielen.

                                            
Bis bald.....         Petri Heil, euer Mario

 

15.10.08     Raubfischzeit in vollem Gange 



 

Ganz kurz möchte ich mich melden und die neusten Nachrichten loswerden.
Wie eigentlich die Überschrift schon fast alles sagt, ist das Raubfischangeln sehr erfolgreich.
Die Hechte stellen uns nur selten vor Probleme und wenn, dann gilt es eigentlich nur die Anzahl der Fehlkontakte gering zu halten. Oft rasen die Hechte dermaßen in die Rute, dass man gar kein Anhieb mehr zustande bringt und so ging doch der eine oder andere Räuber im Drill verloren.
Leider schlagen wir uns noch immer mit vielen keinen Zandern rum.

Die Zander, auf die wir aus sind, kommen während der Beißzeiten anscheinend gar nicht so richtig zum Zuge. Das diese da sind, steht außer Frage.

Der Fischer hat schon Schnäppchenpreise für Zander, so viel Zander ist im Revier.
Gute Nachrichten gibt es auch von den Dorschen,endlich sind wieder gute Fänge möglich.
Wenn nur öfter der Wind für uns sprechen würde, dann könnten wir viel Spaß haben.
Wir hoffen auf schwache Winde. 

                                      
                                     Petri Heil, euer Mario



21.09.08    Raubfische in bester Beißlaune

Waren die ersten zwei Septemberwochen noch von unstabilen Fängen geprägt, sind die Räuber doch jetzt kräftig beim Fressen.
Auch wenn die Fehlbissquote recht hoch liegt, haben sich die Hechtfänge
praktisch verdoppelt und gute Barsche lassen Spaß aufkommen.

Nur der Zander macht mir noch etwas Sorgen.

Einerseits ist es bei solch ruhigem Wetter und Nullströmung, sicher auch Ursache der vielen Fehlbisse und kein Wunder das der Zander nicht besonders beißwillig ist, aber etwas mehr Erfolg habe ich schon erwartet. Zaubern können wir aber auch nicht und so hoffen wir auf Besserung.
Dorschangeln ist noch immer nicht angebracht. Bei den katastrophalen Fangmeldungen fahre ich noch nicht zum Dorsch. Abzocke betreibe ich nicht.

Erst wenn die Aussicht auf Dorschfänge wieder da ist,
werden wir der Ostsee einen Besuch abstatten. So lange erfreuen wir uns
an den guten Fängen der Sund- und Boddenräubern. Bis bald, 

 

                                               Petri Heil, euer Mario

31.08.08    Hecht, Zander und Barsch sehr sommerlaunisch

 

Man rennt die Zeit, grade noch im Urlaub und schon sind wieder 20 aufregende Tage ins Land gegangen. Das Angeln stellt zur Zeit doch teilweise hohe Ansprüche an unsere Ausdauer.
Manche Tage glaubt man, nichts ist leichter als Fische zu fangen, und schon am nächsten muss jeder Fisch hart erkämpft werden. Dieses sommerlaunische Fressverhalten habe ich in den letzten Jahren nie so ausgeprägt erlebt. Vor allem die Zander haben sich etwas rarer gemacht.
War das Verhältnis vor einer Woche noch 4-1 für den Zander zum Hecht, ist es jetzt umgekehrt. Dafür ist der Barsch im Vormarsch und die Hechte sind oft fressgierig.
Meine Erfahrungen sagen mir, der September war schon immer ein topp Monat für die Stachligen.
Darauf vertraue ich und freue mich auf diese Herausforderung.

                                            
                 Petri Heil, euer Mario

 

11.08.08     Zanderangeln im Brennpunkt auf dem Strelasund

 

Wieder aus dem erholsamen Familienurlaub zurück, bestätigten die Nachrichten meiner Urlaubsvertretung meine Hoffnungen.

Jetzt ist sie wieder da, die Zanderzeit.
Wenn die Bedingungen stimmen, kann man viel Spaß haben.
Kurzweiliges Angeln mit vielen Fischkontakten. Auch, wenn die Größen nicht immer
das sind was Mann oder Frau sich erhofft. Schöne Zander werden aber regelmäßig gefangen.
Leider spiel der Wind nicht immer so mit. Jeder Zanderangler weiß, was ich meine.
Schwieriger Kontakt zum Köder gestaltet das Angeln zur höchsten Konzentrations-
und Reaktionsfähigkeitsschulung. Aber das Lernpotenzial ist dabei sehr hoch.
Die Anzahl der gefangenen Hechte ist etwas geringer geworden, aber tolle
Drillaktionen kann man bei den Sommerhechten immer erleben.

Darauf freuen wir uns bei unseren nächsten Tour

                                                
Petri Heil, euer Mario



 



13.06.08     Wetterwechsel mit starken Winden ließ uns kaum Angeln
                   
Unsere jährliche Norwegentour geht in 5 Tagen los

 

Endlich hat die Windrichtung nach Ewigkeiten von Ost auf West gedreht und meine Hoffnung auf gute Zander und Hechtfänge genährt, da sind mit Windstärken 5-6 alle Hoffnungen zerschlagen.
Am kommenden Wochenende soll es sich etwas beruhigen, mal sehen wie es
wird..
Der starke Wind hat auch Gutes, ich kann unsere jährliche Norwegentour
in aller Ruhe vorbereiten und die Vorfreude darauf genießen. Dieses Jahr
fahren wir in ein von uns schon getestetes Gebiet mit hervorragenden Heilbuttchancen. 2001 konnten wir, ohne den heutigen Kenntnisstand über den
Butt, schon drei gute Butts landen. So sind wir natürlich ganz heiß auf diese
Tour.
Ich melde mich, vielleicht mit neuen Erkenntnissen über den Butt, etwa
um den 10.Juli wieder. Bin also in dieser Zeit nur schwer erreichbar und ich
weiß Ihr habt Verständnis dafür.

                                            
                             Danke und Petri Heil, euer Mario

 

03.06.08      Die Hechtsaison mit mehreren Meterfischen fortgesetzt.

 

Die vergangenen Tage waren von viel Wind geprägt und so war unsere

Bewegungsgebiet etwas eingeschränkt. Die Stückzahl der gefangenen Hechte hat dadurch etwas gelitten.
Entschädigt hat aber die Klasse der gefangenen Hechte. Mit mehreren Meterhechten konnten wir den Mai beschließen. Ein richtiger Kracher mit 125 cm konnte  für Freude sorgen. Durch seine schlanke Körperform wirkte der Fisch im Wasser
gewaltig. Das Drillen der gefangenen Meterfische verdient zur Zeit wirklich diese Bezeichnung und ist vom Feinsten.

Dorsche konnten wir durch den starken Wind nicht drillen.
Die Zanderausbeute hält sich noch in Grenzen und oft sind die Fische zu klein.
Steigerungen erwarte ich aber in den nächsten Tagen.

                                               
 
                                                    Petri Heil, euer Mario

20.05.08      Das Hornfischangeln schwankend und tagesabhängig.
                      Die Hechtsaison mit schönen Fischen deutlich besser.
                      Dorsche nach zwei schwachen Tagen wieder ok.

 





Die Steigerung die wir uns für die Hechtsaison erhofft hatten, ist deutlich eingetreten.
Prachtvolle Fische konnten gelandet werden. Die hohen Wassertemperaturen machten uns das Fangen aber nicht leicht. Strömungsreiches Wasser war schon von Vorteil.
Die Dorschfänge waren an zwei Tage mit mäßigem Erfolg gekennzeichnet.
Sicher war das sich schnell erwärmende Wasser eine Ursache. Die Fänge konnten sich nach einer Wasserabkühlung aber wieder stabilisieren.
Sorgenkind ist zur Zeit der Hornfisch. Sehr launisch und vorsichtig.
Ich hoffe mit dem angekündigten Winden wieder auf Besserung bei den Horni`s.

                                            
 
                                    Petri Heil, euer Mario

 

07.05.08 Der Hornfisch ist da, Heringsfang immer noch möglich.
               Neue Hechtsaison eröffnet, Dorschalarm bei Traumwetter.



 

Kaum zu glauben wie uns das Wetter zur Zeit verwöhnt. So hatten wir Gelegenheit auch wieder dem Dorsch nachzustellen.
Erfolgreich, auch wenn einzelne Angler nicht ganz so glücklich waren.

Die Größe, Qualität und mit 35-50 Fischen pro Tour bei 5 Anglern, war ok.
Die Hornfische sind pünktlich eingetroffen und Hering wurde noch erstaunlich gut
gefangen.
Dieser Umstand machte das Hechtangeln nicht leicht und das grelle
Licht ist im Flachwasser nicht gerade toll. Trotzdem wurden die ersten Hechte
gelandet, auch wenn es nicht gleich die Größten waren. Steigerung bleibt
möglich und erwünscht.

                                                
                                       
Petri Heil, euer Mario

 

22.04.2008 EAT.... SLEEP..... GO FISHING.... so sieht mein Tag zur Zeit aus

                    Heringsfang aus dem Vollem,  Hornfisch wird erwartet.
 Schonzeit für Zander beginnt, am 1.Mai Start zur neuen Hechtsaison.

 

Den heutigen Windtag nutze ich schnell um die aktuellsten Nachrichten los zu werden.
Das Wichtigste habe ich schon in den Schlagzeilen gesagt. Da wir zur Zeit nur mit
dem Heringsfang zu tun haben, gibt es ja auch nicht viel Neues. Ich denke der Hering wird bis Mitte Mai noch ein Thema bleiben und der Hornfisch am kommenden Wochenende schon ein Thema sein.
Den Herrentag kann man zur Eröffnung der neuen Raubfischzeit
nutzen. Mal sehen wie sie startet.
Ein ungewöhnliches Erlebnis hatten wir in den vergangenen Tagen doch dabei.
Ein Flussneunauge wurde an einem Hering haftend aus dem Strelasund geangelt.
Ein Fisch der aus dem Horrorfilm stammen könnte. Schon beeindruckend so einen seltenen Fisch in den Händen halten zu dürfen. Werde ich wohl nicht vergessen und meine Gäste sicher auch nicht.

                                                 
                                             Petri Heil, euer Mario

   

10.03.2008  Der Hering ist los !!! - Schonzeit für Hecht, Zander noch frei



Wenn ich mich nun endlich wieder bei euch melde, dann gibt es eigentlich nur den Grund auf den so viele Heringsangler schon sehnsüchtig warten.
Die "hohen" Temperaturen der letzten Tage haben das Wasser auf über 5 °Grad erwärmt. Auch wenn es mir nicht zusteht, gebe ich den Startschuss zum erfolgreichen Heringsangeln!!!
Gestern von meiner Testtour kann berichten, dass ich in nur 70 Minuten 100 aussortierte Heringe fing. Dies nenne ich Heringsangeln so wie sich das meine Gäste vorstellen.
Also, los geht`s.
Das Zander im Revier ist, hatte ich  im letzten Bericht vermutet und mit vereinzelt gefangenen Zandern hat sich dies bestätigt. Ich erwarte aber auch dort noch Steigerungen.

                                                 
                                Petri Heil, euer Mario











21.02.2008 Hering so früh wie nie gezielt gefangen und mittendrin die Hechte





Als Gestern am späten Nachmittag der Wind eingeschlafen und die Sonne so richtig angenehm war, versuchte ich einfach mal mit einem Heringspaternoster ob die Heringe doch schon beißen.
Ein wenig verblüfft war ich schon, dass ich mit jedem Zug einen fetten Hering fing.
Schnell hatte ich ein leckeres Abendbrot im Eimer und wenn ich gewollt hätte,
wäre der sicher voll geworden. Die Idee kam mir, weil ich beim gezielten
Anfahren auf die Raubfische auf Heringsschwärme stoße.
Besser gesagt, z.Z. fahre ich die Hechte nach den Heringen an. Der Zusammenhang Hering und Hecht ist sehr deutlich. Natürlich ist es schwer die Räuber bei so großem
Nahrungsangebot zu überzeugen, aber wenn die Hechte im Fressen sind, nehmen
sie die scheinbar leichte Beute an.
Einige Fehlbisse rechne ich auch den Zandern zu, die sich auch am Heringsmahl beteiligen wollen.
Mal sehen ob sich dies bestätigt.

                                                 
                                               Petri Heil, euer Mario

 

18.02.2008  Die gefangenen Hechte aktuell alle ab 90cm und aufwärts

 

Entschuldigt, dass ich lange nichts hören lassen habe, aber ich war einige Tage in Familie entspannen.
An den Wochenenden waren wir dann wieder unterwegs und das mit schönstem
"Frühlingswetter".
Die gefangenen Hechte hatten super Größen und alle über 90cm aufwärts, trotzdem blieb das Angel sehr heikel. Für mich gibt es da ganz klare zwei Gründe.
Erstens werden schon viele Hechte in Laichstimmung sein und zweitens die anderen Hechte sind mit den Heringsschwärmen mehr als satt beschäftigt.
Die meisten gefangen Räuber hatten den Bauch so voll Hering, dass ihnen der Kot beim Anfassen nur so raus lief. Das unterstreicht, den Hechte ist nur in kurzen Fressphasen bei zu kommen.
Andere Bisse, vorsichtige Zupfer, waren kaum zu spüren. Bei schlechterem Wetter hätte man dieses gar nicht war genommen. Am 1. März beginnt ja auch schon die
Schonzeit für den Hecht.
Ab 15.März wird dann sicher die Heringszeit beginnen. Mit dem Gummifisch zahlreiche zufällig gehakte Heringe bestätigen den schon starken Heringszug und mir die ersten leckeren Bratheringe.

                                          
 
                                        Petri Heil, euer Mario  

 18.02.2008 Team "Big Tackle"  mit Großhecht

 



Endlich nicht mehr das Angeln mit schweißtreibendem Eishacken zu beginnen, ist sehr erfreulich.
So sind wir früher am Fisch und haben noch mehr Power für das Wesendliche.
Auch, wenn Massenfänge nicht mehr zu erwarten sind und das Angeln zu dieser
Jahreszeit immer eine Herausforderung bleibt, die Chancen auf die "Größen"
haben sich mal wieder bestätigt.
So haben wir am vergangenen Wochenende wieder sehr schöne Hechte landen können.
Waren Tage zuvor die Hechte 70-80 cm, waren jetzt 90 cm und mehr die Regel.
Die Krönung dieser Tage war der 123 cm große und 14 kg schwere Hecht, den Holger vom
Team "Bigtackle" am Band hatte. Nach spannenden Minuten konnte ich den prachtvollen Hecht mit der Hand landen. Da es gleich der zweite Fisch des Wochenendes war, wirkten plötzlich andere Hechte doch viel kleiner. Der nächste Hecht wurde erst beim Messen als 90er akzeptiert.
Das unterstreicht, wie beeindruckend solch ein Fisch ist und dass es für viele Angler hier die Chance gibt den Fisch ihres Lebens zu fangen, auch wenn es nicht jedem vergönnt sein wird.

                                                 
                                          Petri Heil, euer Mario

21.01.2008  Wieder ein Großhecht bei schwersten Bedingungen gelandet





Die Chance den Fisch seines Lebens zu fangen, erwähnte ich noch letzte Woche.
Ein Angler nutzte diese. Trotz hammerharter Bedingungen haben wir uns durchgekämpft und wurden mit einem Ausnahmefisch belohnt.

Ein weißer Großtwister entging der Aufmerksamkeit des Hechtes nicht.
Der 128 cm große und 18,3 kg schwere Hecht toppte den am
letzten Wochenende gefangenen Hecht noch mal um über 4 kg.

Da musste ich beim Fotografieren mit zufassen. Die gemeinsame Freude über diesen tollen Fisch wurde am Abend mit einem genauso tollen Essen gefeiert.

Danke für den schönen Tagesausklang an meine Gäste.

                                                
 
                                      Petri Heil, euer Mario

                                      

07.01.2008 Einige der letzten Hechte 2007 und erster Hecht 2008

 

Trotz der schneidenden Kälte konnten wir die ersten Hechte 2008 fangen.
Die Größe der Fische lässt uns noch alle Steigerungen für die nächsten Touren offen.
Leider scheinen die letzten Barsche auf dem offenen Wasser jetzt auch in ihr Winterquartier gezogen zu sein. Schade, so bleibt uns nun die schwierige, aber auch reizvolle Aufgabe die Hechte bei 1°C kaltem Wasser zu überlisten. Geduldig werden wir unsere Köder auswerfen und konzentriert die leisesten Zupfer und Festhalter, der nun trägen Räuber, mit einem kräftigen Anhieb zu beantworten. Der Januar war schon immer ein Monat mit guten Chancen "den Hecht " zu haken.
Diese Aussicht lässt uns hart gegen die Temperaturen ankämpfen.

                                                 
Petri Heil, euer Mario

                                                     



157 cm´Heilbutt und 57 kg
50er Rotbarsche
Polak an der Metergrenze
Blauhai mit 180cm
125 cm Leng