14.11.2003 Dorschangeln mit Hechtüberraschung

 

 

An diesem Freitag waren vier Angler an Bord gestiegen und wollten zum ersten Mal das Angeln auf Dorsch erleben. Nach einer Stunde Fahrt waren wir an den Fanggründen angekommen. Gezielt steuerte ich die unterschiedlichen Tiefen an um den Fisch zu finden. Beim ersten Stopp wurden die Angler in die Fangtechnik eingewiesen und bei der Demonstration mit einem leichten 26g Blinker konnte ich gleich einen schönen Dorsch von etwa 4 Pfund landen. Mit solch leichten Ködern hatten meine Gäste nicht gerechnet,doch ich habe für den Notfall immer das Wichtigste dabei  - und los ging es...
Da - Fischkontakt bei einem Angler! Die Rute machte einen Halbkreis und der Angler ein leicht erstauntes Gesicht über die Kraft, die ihm abverlangt wurde.Das wunderte mich nicht, nachdem der Fisch sich in dem klaren Wasser zum ersten mal zeigte. Was für ein „ Brocken“ wurde da von mir gegafft und an Bord gezogen. Eine Gratulation und Petri Heil folgten. Natürlich wurde die Waage herausgeholt und sie zeigte einen 17 Pfund Dorsch an. Welch ein schöner Fisch !

Schon waren alle mit Leidenschaft dabei, es wurden 35 Dorsche an diesem Tag gelandet mit stattlichen Gewichten von 3 - 9 Pfund. Die Krönung folgte kurz nach dem Großdorsch. Ein dicker Hecht von 107 cm und 18 Pfund !!! hatte einen kleinen schwarzen Blinker, den ich gerade testete, genommen. Wohl ein „Heringsfresser“ - so dick und rund.
Welch kampfstarke Überraschung !       
 

 

Petri Heil !!!

                   

 

157 cm´Heilbutt und 57 kg
50er Rotbarsche
Polak an der Metergrenze
Blauhai mit 180cm
125 cm Leng