Berichte 2011

Sicherheit für meine Kunden steht an erster Stelle und so habe ich mit dem Sportseeschifferschein eine der höchsten Ausbildungen im Guiding

Zu den aktuellen Berichten

   Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ich wünsche euch ,euer Familie, Freunden und Bekannten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen fleißigen Weihnachtsmann, der was vom Angeln versteht und einige freie Tage zum entspannen und genießen.
Vielleicht könnt ihr aber auch an den letzten
Angeltagen des Jahres doch noch den ersehnten Fang erleben.Ich möchte mich bei allen Anglern und Freunden bedanken, die mir das Vertrauen gegeben haben und mit denen ich immer wieder tolle Angeltage erleben durfte.
Mein Bestreben dieses Vertrauen zu rechtfertigen wird auch weiterhin mein Ziel sein.

                                      Danke !!!

 



11.12.2011 Ein Sturmtief jagt das Andere. Nichts geht mehr

Hatte ich im letzten Bericht noch das tolle Angelwetter gelobt, so ist nun das vollkommene Gegenteil eingetreten. "Nichts geht mehr" kennt man aus dem
Spielsalon. Leider trifft dies auch für uns zu. Immer wenn wir unsere Touren
gebucht und geplant hatten, kam pünktlich zu den langen Wochenenden ein
Sturmtief an. An Angeln war nicht zu denken und selbst in den Zeiträumen
dazwischen waren Windstärken 4-5  die Regel. Wasserstände von 1,30 m

unter normal brachten dann am nächsten Tag Strömungsverhältnisse, wie ich

sie lange nicht erlebt habe. Mit 70 g Jigköpfen mussten wir auf 5-7 m Wassertiefe angeln und trotzdem war keine gute Kontrolle möglich.
Selbst ein Ausweichen auf 3 m Tiefe war keine Lösung, denn auch hier waren 35 g Jigkopf Pflicht. Einfach die Hölle schnelles Wasser und an Fisch war nicht zu denken. In der letzten knappen Stunde und mit Plan C kamen wir noch zu drei Fischkontakten, wovon noch einer ausstieg. Tapfer gekämpft !!!
Schade, denn ich habe mich gefreut, dass der Winter noch keinen Frost im Gepäck hat. Nun bleibt uns die Hoffnung, dass zu den nächsten geplanten Touren der Wind mitspielt. Dann gibt es auch bestimmt wieder aktuelle Fotos.

                                                                          
Petri, euer Mario

 

17.11.2011 Der Wettergott macht das Angeln zum Vergnügen

So eine stabile Wetterlage habe ich noch nicht erlebt und das Gute, es ist noch

kein Ende in Sicht. Wenn Sommer wäre, würden wir bei 35 °C verbrennen.

Die berühmte Omegawetterlage macht es möglich. So keimt bei mir die Hoffnung, endlichmal einen anglerischen Winter zu erleben. Am vergangenen Wochenende habe ich den ersten Strelasund Cup vonFisherman´s Partner Geltow  bei mir durchführen können. 23 Teilnehmer bei bester Stimmung und guten Fangerfolgen waren mit Mietbooten auf eigene Faust unterwegs. Die drei besten Angler wurden mit tollen Preisen vom FP Geltow prämiert und der größte Hecht und Zander wurde von mir zusätzlich mit Gutscheinen prämiert.
Die drei gelandeten Meterhechte von 105, 113 ,115 cm Länge und die 1044 cm Gesamtlänge gelandeten Fisch des Sund Cup Siegers schreien nach einer Wiederholung dieser bestens organisierten Veranstaltung.
Nicht unerwähnt will ich lassen, dass fast alle Fische weiter leben und auch dafür, Danke an die Teilnehmer!!!
In den letzten Tagen konnten wir weitere prächtige Hechte bis 123 cm landen,

auch wenn die Beißzeiten lange auf sich warten ließen.
Aber dann ging es im Minutentakt zur Sache. Doppeldrills, Meterfische in zehn
Minutenabstand, alles kann man zur Zeit erleben. Eine Herausforderung in jeder
Beziehung und genau deshalb lieben wir das Angeln auf einem tollen Gewässer!!!

           

                                                                          
Petri, euer Mario

 

03.11.2011 Traumhaftes Angelwetter ließ nur wenige Wünsche offen

Heute nutze ich die erste Gelegenheit und will euch von den vergangenen
Wochen erzählen, denn das schöne Herbstwetter gab mir keine Zeit neue Berichte
einzustellen. Ich hoffe, ihr seht mir dies nach, denn nach langen Tagen fehlt die Frische dazu. Das Raubfischangeln wurde in vollen Zügen genossen und viele Wünsche gingen in Erfüllung. Knallharte Barschbisse wie ich sie lange nicht erlebt habe, starke Hechte aus tiefem Wasser gedrillt, gutes Dorschangeln, aber auch immer noch nerviges Zanderbeißen füllten die Tage. Einige Meterhechte und 40ger Barsche krönten das Ganze. Also eigentlich nicht viel Neues, aber es gab Tage wo jeder Fisch hart erkämpft werden musste und so blieben dann  für den Einen oder Anderen doch noch Wünsche offen, die es zu erfüllen gilt. Motivationsbilder liegen vor und los geht´s zum .....

                                                                                   

  Petri, euer Mario

 

04.10.2011 Barsch und Hecht in Bestform, auch die Dorsche können

                    sich sehen lassen, Zander etwas zickig

Stürmisches Wetter mit Regen lassen uns leider eine Zwangspause einlegen.

Die rechtzeitigen Absagen für meine Gäste sind nicht schön, erspart ihnen

aber wenigsten die Anreisekosten. Für mich, der auf diese Herbstsaison immer wartet, ist das auch kein Spaß, aber Sicherheit geht vor.  Schade auch, gerade wo Barsch und Hecht in Bestform sind. Leider kann man die verlorene Raubfischzeit ja nicht wieder aufholen.

Ein Gutes gibt es, so komme ich dazu euch die versprochenen Bilder der vergangenen Tage nach zu reichen und den traumhaften September

zurück zu wünschen.
Die nächsten Angeltage werden kommen, ganz sicher!!!

 

 

  Petri, euer Mario

 

27.09.2011 Sensationeller Herbstanfang mit Hecht der "anderen Art"
                      Wieder mehrere Meterfische an einem Wochenende

Der Herbstanfang beginnt mit einem Wahnsinns Hecht von 137 cm Länge. Dieses "Krokodil" hat mich, ohne Übertreibung, an den Heilbuttdrill in Norwegen erinnert. Einen solche Drill kann man nur jetzt, wenn das Wasser noch warm ist, erleben. Immer wieder zog der Fisch, teilweise mit schreiender Bremse, davon.

Es dauerte gefühlte 20 Minuten bis wir diesen Hecht das erste Mal zu Gesicht bekamen. Im  Drill versuchte er alle Tricks um vom Haken zu kommen und zum Schluss als ihm dies nicht gelang, versuchte er es mit einem Sprung. Als ich die Schnur steigen sah, reagierte ich sofort und öffnete den Bügel um die Schnur im Sprung mit dem Daumen freigeben zu können

(eine Bremse reagiert bei Sprünge zu träge). Dieses Verhalten erinnerte
mich sofort, an den im letzten Bericht erwähnten Kracherhecht. Denn der Platz
war identisch. Und so dachte ich, trotz meiner Glücksgefühle, an diesen Angler
mit etwas traurigen Gedanken. Meine Erfahrung bewarte mich wahrscheinlich vor
dem gleichen Schicksal. Aber nun will ich euch mit den Bildern allein lassen.
Die tollen Fische die wir noch in guter Anzahl gefangen haben, zeige ich euch auch noch, aber neben so einem Hecht sehen alle anderen Hechte, wie Schüler aus.  

              

  Petri, euer Mario

 

11.09.2011 Wie schnell sich Veränderungen auswirken
                      Mehrere Meterfische an einem Wochenende

Kaum hat sich das Wasser auf unter 15 C° abgekühlt, schon werden die größeren
Fische aktiver. Das wir größere Köder eingesetzt habe, wird sicher auch seine
Ursache haben, aber auch auf kleine Barschköder fing ich starke Fische.

Da war die Barschrute mal echt gefordert!!!
Vier starke Meterfische hatten wir am Band, auch wenn wir nur zwei landen konnten, zeigt der Trend eindeutig nach Oben.
Pech, aber vor allem Können hatte ein Angler am selben Tag bewiesen.
Erst verlor er einen echten Kracherhecht (120cm +), mit einem bei
solch großen Hechten eher ungewöhnlichem Sprung, und dann konnte er am Tagesende doch noch die Metermarke knacken. Das er es drauf hat, konnte er schon mit mehreren Hechten und vier guten Zander beweisen und so hatte er sich diesen Erfolg redlich verdient.
Etwas gelitten hat an diesen Tagen das Barschangeln.
Bei der starken Hechtaktivität aber vielleicht auch kein Wunder.
Nun bin ich natürlich gespannt auf die nächsten Tage und freue ich mich um so

mehr auf die nächsten Touren mit euch!!!

                             

  Petri, euer Mario

 

05.09.2011 Spaß zu haben und Fische zu fangen ist kein Problem
                      Erstaunlich, der Fisch beißt auch an sehr hellen Tagen in

                                         extrem flachem Wasser

 

Immer noch steht beim Angeln zur Zeit der Spaßfaktor im Vordergrund, will man aber mehr erreichen, kommt man wohl nicht an großen Ködern vorbei.

Die Anzahl der gefangenen Fische ist toll, aber um Fotos zu präsentieren
bleibt nicht viel übrig. Natürlich kann ich auch Fotos so hinbekommen, dass
ein 70er Hecht, ein guter 30er Barsch oder ein strammer 50er Zander toll
aussehen und wenn man ehrlich ist, sind sie das auch.

Die Erwartungen, die an uns Angelführer gestellt werden, sind bei den meisten Anglern, die hierher kommen, aber andere.

Und dem stelle ich mich auch jeden Tag gerne.
In den letzten Jahren war es kein Problem, selbst beim Verwenden von kleinen Ködern, immer genug große Fische zu fangen. Nun gab es in den vergangenen zwei Sommern aber eine deutliche Veränderung. Es ist so viel Nachwuchsfisch da, die sich besonders auf kleine Köder stürzen, dass man an die guten Fische mit kleinen
Ködern schwer heran kommt. Oft ist es gar kein Problem an einem Tag mehr

als zehn kleine bis mittlere Hechte zu fangen. Also, ich wiederhole mich da, entscheidet euch, was Ihr wollt. Für mich heißt der Zielfisch Barsch, denn ich liebe die aggressiven Rabauken, und so verwende ich kleinere Köder. Aber nehmt dies bitte nicht als Maßstab für euer Angeln.
Außerdem, nicht ganz ungewollt, minimiert sich die Gefahr für mich große Fische zu fangen, denn die wünsche ich euch.

                                                    
Petri, euer Mario

        

14.08.2011   Mietbootangler mit viel Spaß
                        Das schlechte Wetter macht die geplanten Touren zunichte
 

Zur Zeit kann ich nur von den Mietbootanglern berichten, die an den wenigen
Angeltagen unterwegs waren. Wenn auch die erhofften großen Fische ausblieben, waren alle begeistert und hatten viel Spaß. Die Anzahl und die Bissfrequenz sind sehr gut und lassen das Angeln kurzweilig erscheinen. Barsch, Zander und Hecht wurden den Berichten der Angelgäste zu Folge reichlich gefangen, auch wenn die Fehlbissrate recht hoch ist. Meine geführten Touren fielen alle dem Wetter zum Opfer. Aber, durch einige Testangelstunden kann ich die Berichte bestätigen.
Mit den entsprechenden kleinen Ködern kann man vor allem Zander und Barsch gut fangen. Barsche bis hoch in die 30 cm Klasse und Zander bis an die 70 cm heran sind die Hauptbeute. Kleine Hechte kommen automatisch als Beifang mit dazu.
Mit gezielt großen Ködern habe ich nicht geangelt, denn Spaß stand in den wenigen Stunden auch bei mir im Vordergrund. Uns bleibt die Hoffnung, dass die Wetterkapriolen nachlassen und wir bald wieder unterwegs sind.

                                                          

                                                                      
Petri euer Mario

 

04.08.2011 Meine Gedanken, Gefühle, Bedauern und das Entsetzen über die Gräueltat von Oslo überschatten  meine schönen Erlebnisse aus Norwegen und so ist es mir ein Bedürfnis an erster Stelle mein Mitgefühl den Angehörigen der Opfer auszusprechen. In Worte zu fassen, wasdort geschehen ist, fällt auch nach etwas  Abstand wohl jedem schwer und so möchte ich nur die Achtung aussprechen, die

ich für das ganze norwegische Volkempfinde, das sich der Aufgabe stellt dem Wahnsinn dieser Tat keinen Raum zu geben. Und ich bin mir sicher, dass dieses gastfreundliche Land sich seinen Gästen weiterhin mit offenen Herzen zeigt und wir weiterhin gerne Gast bei ihnen sein werden.

 

 

                                                                         
Petri euer Mario

29.06.2011 Mein jährlicher Norwegenurlaub steht an

                           im August bin ich wieder zu Hause
   Zander, Hecht, Barsch und Dorsch verabschieden uns mit viel Spaß

Wieder einmal ist es endlich so weit und mein Jahresurlaub steht an.

Dieses Mal erhole ich mich vier Wochen von einem anstrengenden Frühjahr.

Mit großer Spannung geht es wie jedes Jahr auch nach Norwegen.
Ein neues Gebiet testen wir für Din-Tour. Die Karten versprechen eine

vielseitiges Angeln. Ihr werdet es im nächsten Bericht sehen, ob es auch so war.
Ein klein wenig habe ich aber auch ein tränendes Auge, denn so einen "Zanderjuni". hatten wir lange nicht. Ein schnelles Ende der Laichzeit und das trübe Wasser

sind wahrscheinlich die Ursache. Wenn auch der "Kracher" nicht gelang, schöne Zander wurden gefangen. Wenn ich nur an Sonntag denke, wo neben 13 Hechten genau so viele prächtige Zander gefangen wurden und es sogar Tage gab, wo mehr Zander fielen, trotz guter Anzahl von Hechten, dann kann man schon etwas traurig sein jetzt in Urlaub zu gehen.

Hoffentlich haben nach meinem Urlaub die Räuber noch genau so einen Appetit.

Heute waren wir nach langer Zeit wieder auf der Ostsee und ,wenn ich dieses Angeln als Ohmen für Norwegen nehmen soll, dann kann Norwegen nur gut werden.

                                                                            
Petri , euer Mario

 

19.06.2011 Hecht, Zander, Barsch - Raubfischangeln in allen Fassetten

 



Der Juni ist schon wieder zur Hälfte rum und ich will nach anstrengenden
Tagen gegen die Müdigkeit kämpfen und schnell einen Situationsstand mitteilen.
Das Schöne natürlich zuerst, denn der Zanderfang ist ganz anständig und auch
Barsche von guter Größe sind dabei. Die Hechte sind teilweise in großer Anzahl
zu fangen, aber die Größe lässt nach oben einiges offen.
Dazu muss man aber auch sagen, gezielt darauf geangelt hat keiner, oder nicht lange. Es sind doch eher kleine bis mittlere Köder verwendet worden.

Ich persönlich will mich aber auch nicht diesem Kraftakt unterziehen.
Bei guten Tagestemperaturen von mehr als 20 °C hatten wir viele schöne Tage

mit Spaß und Fisch. Aber es waren auch Kampftage dabei, mit kräftigem Wind, zickigen Zandern und aggressiven Hechten. Die knallen dermaßen in die Rute, dass ein Anhieb oft zu spät kommt. Auch die Köderführung musste meistens sehr aggressiv sein. Kurze harte Sprünge und dazu grelle grüne Farben wollten die Räuber.
Meine geführten Touren will ich, wenn es mir zeitlich und kräftemäßig möglich ist, mit Spätabendtouren verstärken.

Der erste Versuch war vielversprechend, müsste aber leider genau in der heißen Beißzeit wegen eines Gewitters abgebrochen werden.

Es schreit aber nach einer Wiederholung.

Zeitlich wird sich die Sache wahrscheinlich von etwa 16 bis 23 Uhr bewegen.
Nach einer Testphase werde ich mich konkret dazu noch mal melden.

                                                                           
Petri,euer Mario

                                              

24.05.2011  Sensationeller Angeltag auf dem Strelasund -

                               davon muss ich euch berichten

 



Eigentlich bin ich immer vorsichtig mit Superlativen, aber dieser Tag verdient nur ein Wort "Sensationell". Einiges habe ich auf meinem Gewässer schon erlebt, aber so ein Fressen den ganzen Tag sehr selten.
Das Tagesergebnis mit 32 gelandeten Hechten und 2 Zandern, sowie 8 Aussteigern und weiteren Fehlattacken sagen nur einiges über diesen Tag aus.
Schon bei der Anfahrt an die erste Position und den Anzeigen des Echos sagte
ich nur O,O. Mit der Hoffnung, dass wenigstens ein, zwei davon beißen mögen. Schließlich war Nachts ein kleines Unwetter über uns hinweg gezogen und ich war mir gar nicht sicher wie die Fische darauf reagieren würden.
Meine Zweifel verflogen schnell. Nach der ersten halben Stunde mit
6 gelandeten Hechten glaubte ich noch den perfekten Ort zur richtigen
Zeit getroffen zu haben, aber der Tag ging so weiter. Ein Zugriff folgte dem
Anderen und Fisch an Fisch. Wenn ich in einem Barschschwarm stehe,

kenne ich diese Situation, aber Hechte ....... Nach knappen 4 Stunden waren 25 Hechte an Bord. Von drei kleinen 50ern bis zu vier starken Hechten von 90 cm Länge. Jeder bot einen anderen Drill. Dies in solcher Frequenz zu beobachten
war hoch interessant. Gegen 14 Uhr wurde  es etwas ruhiger.
In dieser kleinen ruhigeren Phase konnten wir noch zwei schöne 60ger Zander landen.Beide hatten sich 15cm Gummis komplett einverleibt.

Die Krönung des Tages war als einer der Angler seine Angel ablegte um zu trinken, dabei den Gummi am Grund ablegte, biss der größte Hecht des Tages mit 94 cm Länge. Welch ein Tag !!!
Unsere Dorschtouren waren auch sehr gut. Vor allem die super Durchschnittsgröße viel auf. Euphorisch gestimmt, sag ich nur

               "Angeln ist geil ".In unserer Region  könnt Ihr es erleben.

 

         

                                               Petri, euer Mario

 

18.05.2011 Auf der Jagt nach den drei H-H-H
                      Hornfisch -
auf Naturköder deutlich besser zu fangen
                      Heringe -
immer noch gut zu fangen
                      Hechte  -
anfänglich launisch und vollgefressen, jetzt stabil

 

Noch immer halten uns die Heringe in Atem, wenn auch in anderer Weise.
Haben noch vor kurzem viele Angler dem Hering nachgestellt, behinderten sie

uns anfänglich doch beim Raubfischangeln erheblich. Die ersten Hechttouren
waren sehr bescheiden. Sicher auch dem wechselndem Wetter geschuldet, waren die Bisse sehr zögerlich und endeten zu oft ohne den ersehnten Fang.

Mir ging es da nicht anders. Zaubern kann ich ja auch nicht.

Endlich haben sich die Fänge aber stabilisiert.
Große Fische waren noch nicht dabei, bin aber gelassen ,die kommen garantiert. Erstaunlich war, wie wir die Hechte überzeugen mussten. Nur mit sehr aggressiven kurzen Sprüngen als Köderführung konnten wir die Fehlbisse zu Hechtfängen umsetzen. Dabei waren, erstaunlicher Weise, kleine Köder besser. Große Köder die ich geführt habe, brachten nur Fehlattacken.
Die erfolgreichen Wobbler des letzten Jahres brachten keinen Erfolg. Ja jedes Jahr muss neu erkundet werden.
Die Hornfischfänge sind bei ruhigem Wasser gut. Dabei bringt Naturköderangeln deutlich mehr Fische. Wasserkugel oder Spiro mit längeren Vorfächern und Heringsfetzen war am besten. Die Fische standen teilweise so dich unter der Wasseroberfläche das eine einen Meter tief eingestellte Posenangel die Horni`s nicht erreichte. Tausende Stichlinge an der Wasseroberfläche sind schuld daran.
Bei den Dorschen dagegen läuft alles beim "Alten". Gute Fänge, bei den wenigen
Touren die wir bisher durchführen konnten,
wurden zum Spaßfaktor auf den geführten Touren.

Die Zanderschonzeit endet ja am 23.05.
Beim Angeln mit Hering am System hatte ich zwei Fehlattacken.

Bissabdrücke von guten Zandern auf den Heringen lassen mich die nahende Herausforderung "Zander" spüren.

                                                                                        
Petri, euer Mario

 

03.05.2011 Hornfischzeit beginnt und Hering ist noch gut zu fangen.
                 Die Raubfisch freie Zeit und die Schonzeit für Hecht ist vorbei

 



Jetzt sind gut vier Wochen Heringszeit ins Land gegangen und ich will mich
kurz mit einem Bericht melden.
In den letzten acht Tagen hatten wir mit frischem Wind aus Ost-Nordost

zu kämpfen und so waren die Heringsfänge bescheiden. Heute der erste ruhige Tag und schon war alles wieder im Lot. Schon gegen 13-14 Uhr waren alle Angler mit vollen Eimern zurück.

Ursache für den schwachen Heringsfang war also, der starke Wind.
Jetzt starten wir in die Hornfischsaison denn der Fischer hat schon gute Fänge im Netz. Mal sehen wie es für uns Angler aussieht wen wir unsere Köder anbieten ?
Gespannt bin ich auch wie die ersten Hechttouren sein werden.

Letztes Jahr begann ja mit einem Paukenschlag.
Ob uns das auch dieses Mal gelingt? Ich melde mich so bald wir dazu kommen.

                                                                      
Petri, euer Mario

 

 

29.03.2011 Mietbootangler fangen endlich reichlich große Heringe
                     Auf unseren Touren, jetzt gute Zander
und Barschfänge

 

Haben wir an den vergangenen Wochenenden noch mit Nachtfrösten mit bis zu
8°C gehadert und keinen guten Start in die Heringssaison gehabt, sind in

dieser Woche endlich die normal guten Fänge von Heringen zu vermelden.

Die Mietbootangler haben ja auch schon sehnsüchtig gewartet.

Waren die ersten geführten Touren auf Zander mit nur sehr vorsichtigen Bissen nicht gerade prickelt, kann ich nur ein Wochenende später sehr gute Zanderfänge melden. Wenn auch die wirklich Großen ausblieben, war die Beißfreude von massigen Fische bis 60 cm deutlich gestiegen. Sehr beeindruckt war ich als wir innerhalb einer Stunde etwa 15 Fische landen konnten. Dreimal gab es sogar Doppeldrill zu bestaunen. Dazu etliches an Fehlattacken.....Spaß pur!!!
Hoffentlich bleibt uns diese Abwechslung zwischen den Heringen noch etwas erhalten.

                                 

                                                                                                                                              
Petri, euer Mario

 

13.03.2011 Endlich Eisfrei(heit) auf dem Sund und Boddengewässern
   Heißer Beginn der Heringsaison 2011 kommt am Wochenende 26.03.

 

Nach 15 Wochen Eis auf meinem Hausgewässer kann ich endlich mit
den Vorbereitungen auf die neue Saison beginnen.
Die Frühlingstemperaturen von 12 C° am Wochenende machten es möglich

und ich konnte meinen Booten einen neuen Anstrich verpassen.

Leider kommt dem Wässern der Boote jetzt der Starkwind aus Nordost in die Quere.
Aber nächste Woche kommen die Boote garantiert zu Wasser.

Schließlich wollen wir mit der Heringssaison beginnen. Wie in den letzten zwei Jahren schon, wird es wohl gleich einen heißen Start am Wochenende 26.03. geben. Der Heißhunger auf frischen Brathering und leckeren Kräuterhering lässt uns schon ganz unruhig werden. Vorher, wenn es mir gelingt am kommenden Wochenende mein Führungsboot die "Alpha ins Wasser zu bekommen, wollen wir aber versuchen dem Zander, der noch keine Schonzeit hat, nachzustellen. Wie immer kein leichtes Unterfangen, aber nach so langer Zeit ohne Angel in der Hand müssen wir wieder ein Gefühl für die Fische aufbauen. In zwischen bekommt man ja fast Zweifel ob man dieses Gefühl noch besitzt. Stellen wir uns dieser wunderbaren Aufgabe!!!  

                                                                                 
Petri, euer Mario

 

22.01.2011    Eis auf dem Strelasund hält uns immer noch gefangen

Trotz längerer Zeit mit Plustemperaturen ist das Eis vom Strelasund nicht verschwunden. Einzelne freie Stellen reichen uns nicht um mit dem Boot etwas zu unternehmen. Die Eisstärke war doch deutlich höher als wir erhofft hatten.

Da nun seid drei Tagen auch wieder leichte Minustemperaturen vorherrschen und auch die Vorhersage nichts positives in Aussicht stellt, werden wir uns weiterhin in Geduld üben und hoffen, dass eine weitere Wärmeperiode uns vielleicht doch noch eine Chance für einige Touren gibt.

                                                                              
Petri, euer Mario

157 cm´Heilbutt und 57 kg
50er Rotbarsche
Polak an der Metergrenze
Blauhai mit 180cm
125 cm Leng