Zu den aktuellen Berichten

Fangberichte 2007

Sicherheit für meine Kunden steht an erster Stelle und so habe ich mit dem Sportseeschifferschein eine der höchsten Ausbildungen im Guiding

Ich schenke euch die Mehrwertsteuererhöhung 2007

Ich wünsche allen Freunden, Bekannten, Anglern, Stammgästen, allen
Besuchern meiner Seite und meiner Angeltouren ein frohes,
besinnliches Weihnachten und einen Weihnachtsmann,
der vielleicht auch Angler ist.
                               Petri Heil, euer Mario

 



 11.12.2007  Hausrekord mit gewaltigem Hecht geknackt ! ! !

 

Auch wenn wir in der letzten Zeit mit dem Wetter zu kämpfen hatten und nicht jeder Tag erfolgreich ausfiel, haben wir innerhalb kurzer Zeit einige große Hechte gefangen.
 Ein "Kracher "aller erster Güte überbot den gerade gefangenen neuen Jahresrekord und tellte gleich einen neuen Hausrekord auf. Eine Hechtoma von 135 cm und 19 kg. 
Der Fänger war mit seinen Freunden aus Polen zu mir gekommen.
Es war der zweite Fisch seines Lebens (Wels 200cm) und nun dieser Hecht. Petri Heil !!!
Neben diesem Hecht wurden noch weitere Räuber zwischen 70 -90cm, aber auch noch ein 
persönlicher Rekordhecht von 118 cm und 13 kg gelandet. 
Schön, dass auch in Polen das C & R bekannt und hier durchgeführt wurde.

So wissen wir, dass diese Hechte weiter für gesunden Nachwuchs sorgen können.
Bilder von den anderen Meterfischen reiche ich nach, aber gegen diesen Hecht einen anderen zu stellen wäre nicht fair. Bis zu den nächsten tollen Fischen.
                                               
                                                                            Petri Heil ,euer Mario

 

01.12.2007  Nachtrag zum "Hechtkrokodil"

Zu dem Bericht vom 25.11.07 gibt es eine Längenberichtigung. Der von mir
erwähnte 34pfündige Hecht hatte eine Länge von 130 cm und nicht
120cm. Auf dem Wasser bei Wind kann man schon mal eine Zahl falsch verstehen.
Es wurden mir einige Bilder gesendet. Zwei will ich euch zeigen.

                                     Petri Heil ,euer Mario                             
 
25.11.2007 Ruhiges Wetter, aufregendes Raubfischangeln
                    34pfündiges "Hechtkrokodil" gelandet

Auch wenn der Wind mir heute mal wieder die Gelegenheit gibt die Berichte
zu aktualisieren, das ruhige Wetter der vergangenen Tage gab uns viel Zeit
unserem Hobby voll zu frönen. Tolle Hechte und Barsche gingen uns an die angebotenen 8 -25 cm Gummi`s und ließen viel Spaß aufkommen. Auf einem meiner Mietboote wurde ein nach meiner Schätzung ca.17 kg Monsterhecht gelandet. Einen Hecht mit solchem massigen Körperbau
und Umfang hatte ich noch nicht gesehen. Bei einer Länge von nur" 120 cm uch kein Wunder.

Die Waage des Anglers war nicht ausreicht.Meine Schätzung wird also nicht so falsch liegen. 

Nur die Zander stellen sich zur Zeit sehr zickig an. Schade, wenn man weiß dass
viele und große Zander im Revier sind und es nicht gelingt sie an den Haken zu bekommen.
 Für mich gibt es zwei Faktoren als Erklärungsversuch :
 - Der Zander steht weit über Grund (1,5-1,8 m). Fangen ist dann schwierig wenn Faktor 2,
 - die Hauptfresszeit liegt Nachts, eintritt.
Beides Faktoren die sich  negativ auswirken können, im Zusammenspiel aber
extrem. Zum Glück wechselt der Zander seine Fressgewohnheiten oft und wir sind auf dem
Wasser wenn es so weit ist.  So lange freuen wir uns den anderen Räubern nachzustellen.
Die Wetteraussichten sind gut und das ist doch schon fast eine Fang.........

                                          Petri Heil ,euer Mario                          
 
10.11.2007  Die Raubfische sind schwer aus der Reserve zu locken.

Die letzten Tage waren geprägt von viel Wind und damit verbunden mit stark
schwankenden Wasserständen. Hohes Wasser an dem einen Tag und Flachwasser am anderen.

Also eigentlich alles, was den Fischen auf den Magen schlagen kann.
Dazu oft angeltechnisch schwerste Bedingungen. Und so verwundert es nicht, dass es schwer war die Räuber aus der Reserve zu locken.
Trotzdem haben wir es doch einige Male geschafft. Manchmal ist es uns mit großen Ködern gelungen

oder mit einer grellen Farbe.
Aber Hauptgrund war das intensive, nicht nachlassende, konzentrierte Angeln an den ausgewählten Stellen.
Die Beißzeiten sind zur Zeit sehr ausgeprägt und kurz. Oft ist es die letzte halbe Stunde, die den Tag noch gut ausklingen lässt.
Zanderzeit !!!
Das Gute an solcher Momentansituation ist, sie machen mich heiß auf den Augenblick wenn es umschlägt und die Räuber herzhaft zubeißen. Dass ist sicher wie der nächste Angeltrip.

                                            Petri Heil ,euer Mario                             
 
22.10.2007  Raubfische für einige Tage etwas verhalten.
                     Jetzt klappert es wieder.

Einige Tage mussten wir um jeden Fisch kämpfen und blieben hinter den Fangergebnissen der Traumwochen zurück. Seit dem Wochenende aber läuft alles wieder in den gewohnt guten Stückzahlen und Größen. Schön für das Team vom Angelfachmarkt Fisherman`s Partner aus Lübeck welches am Wochenende bei mir zu Gast war.
Mit 22 Hechten in zwei Tagen konnten wir echt zufrieden sein. Schade, dass kurz vor Ende der Tour einer "jener Traumhechte" kurz vor der Landung verloren ging.
Wir haben uns geeinigt, es ist nur aufgeschoben bis zum nächsten Trip. Das Barschangeln macht zur Zeit viel Spaß. Wenn es dann plötzlich aufhört zu beißen, könnte ein starker Hecht die Ursache sein.

Also einen großen Köder ran und dann ist vielleicht die Rute krumm. Selbst erlebt !
Also immer aufmerksam und mitdenken. 

                                 Petri Heil ,euer Mario                             
 
6.10.2007  Woche der Anglerträume !!! Super Hechte und Zander

Im letzten Bericht fragte ich noch, " Wo soll das noch hinführen?".
Wohl ahnte ich, was noch geht. Diese Woche ließen die Fänge meine Vorahnungen wahr werden.
Super Hechte und Zander waren das Ergebnis von anglerischen Fähigkeiten im Zusammenspiel mit Traumwetter.
Die Angler, welche in dieser Woche bei mir waren, werden jetzt zu Hause von den tollen Erlebnissen erzählen. (Siehe kleine Auswahl Fotos)
Das Wetter hat nach langer Zeit auch Ostseeführungen auf Dorsch zugelassen.
Von guten Fängen kann ich berichten. Dorsche von solch einer hohen Qualität habe ich noch
 nicht gesehen. Kaum ein Dorsch unter 50 cm mit Fleischpolstern für Fernsehfilets.
Und zum Schluss kann ich nur sagen : Das Wetter soll bleiben und die Fänge.........bis bald.
                                             
                                         Petri Heil ,euer Mario                             
 
25.09.2007 Hochsaison bei den Räubern.  Wo soll das noch hinführen ?

Eigentlich gibt es ja nicht so viel Neues, denn die Hechte lassen uns stolze Tage erleben.
Auch wenn die letzen zwei Tage nicht ganz so beißfreudig waren. Die aktive Zeit der Räuber hatte sich in
einen kurzen Zeitraum geschoben. Bei der Vollmondphase aber auch nicht ganz ungewöhnlich.
Problemkind bleibt der Zander. Gute Zander bleiben im Verhältnis zum Hecht in der Anzahl weit zurück. Dort werden jetzt öfter Meterfische gefangen und zurückgesetzt.
Grüße an dieser Stelle an Olaf und Frank die tapfer ihre starken Hechte dem nassen Element zurückgaben.
Danke.
Die kleineren Barsche können einen an die Nerven gehen. Die Dicken verbreiten dafür viel Spaß und den genießen wir.

                                              Petri Heil ,euer Mario                             
 
20.09.2007 Hechtgalaschau und ich war dabei.

Es gibt sicher nicht sehr viele Tage für einen Angler in seinem Anglerleben die er so in Erinnerung behalten wird wie diesen Tag.
Ich kenne das Gefühl, wenn einem das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht geht.
Wo Tage später dieses Erlebnis einen begleitet, dass nur Glücksgefühle verströmen lässt.
Aber ich lasse Euch jetzt mit den Bilder allein.
P.S. der "Kleinste" war 85 cm und alle leben noch.

               Petri Heil ,euer Mario                             
 
15.09.2007  Hechtfang einfach nur Super !!!               
                    Deutlicher Anstieg der Durchschnittsgrößen.  

Heute ist mal wieder Sturm und so nutze ich die Gelegenheit um mich bei Euch zu melden.
Den aktuellen Hechtfang kann man nur mit einem Wort beschreiben, Super!!!
Dabei ist eine deutliche Steigerung der Durchschnittsgrößen zu vermelden.
Waren es vor kurzem noch die 70cm Klassen die uns beschäftigten, sind es jetzt oft

Die zwischen 85-95cm.
Auch die magische Marke wurde geknackt.
Die Barsche sind gut vertreten. Wer diesem Fisch nachstellen will, kann mit speziellen Methoden
abräumen. Die guten Zander sind in die Flachzonen gewandert, was das Fangen schwieriger macht.
Der seid langem starke Nordstrom hat das Wasser aufklaren lassen und im Flachen ist dies nicht grade positiv.
Der Zander kann dort nicht gezielt angefahren werden.
(Rumtreiber). Auf den üblichen Stellen sind oft nur Kleinzander. Wir warten auf Besserung.
Dorschangeln ist seid Wochen wettertechnisch nicht machbar. Vielleicht beglückt uns ja mal
eine längere Süd-Ost Wetterlage. Dann sind wir auch mal wieder heiß auf Dorsch.

                                              Petri Heil ,euer Mario                             
 
05.09.2007  Prachtvoller Hecht !!!

                    Einer von den Verursachern der Bissspuren an Zandern und Artgenossen ???

Wieder sind einige erfolgreiche Tage auf unserem Hausgewässer wie im Fluge vergangen.
In der letzten Zeit konnten wir häufig an Hechten bis gut 80 cm !!! und Zandern bis 60 cm
starke Verbissspuren erkennen. Es sind also einige Großhechte im Revier.
Auf einer unserer letzten Touren konnte ein Angler erleben, wovon ich spreche.
An der Aktion der gekrümmten Rute erkannte ich schnell, was da gehakt war..
Nach einem starken und spannenden Drill konnten wir sicher einen "Verursacher"besagter
Bissspuren schonend landen. Ein prachtvoller Hecht von 120 cm!!!.
Sicher ist auch, dass wir in der nächsten Zeit wieder häufiger solche Hechtdamen zu Gesicht bekommen.
Wenn die Bedingungen stimmten, wurden auch deutlich mehr Zander gefangen.
Wer diesem Fisch speziell nachgehen will, muss vor allem drei Sachen besitzen.
Geduld, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit. (Entsprechendes Gerät und Zubehör setze ich voraus
Tipp: Polybrille erhöht die Bisserkennung um ca.20 %).
Denn sind die Zander endlich willig, muss man hell wach sein.
Leider sind die Barsche noch nicht beißfreudiger geworden.
Da warte ich schon sehnsüchtig drauf.

                                              Petri Heil ,euer Mario                                         
 
19.08.2007   Die Fische etwas launischer in den letzten Tagen.
                      Die Barsche und Zander werden besser.
                      Keine aktuellen Meldungen beim Dorsch.

Wie schnell die Zeit doch rennt. Schon sind wieder aufregende 15 Tage ins Land gezogen.
Die Fangsituation hat sich etwas verändert. Die Räuber stürzen sich nicht mehr so unbedarft
auf jeden angebotenen Köder und es haben sich zwei Angeltage eingeschlichen in dem
der Fisch König blieb. Tage an denen auch ein erfahrener Angler mit 2-3 Fischen am Tag
zufrieden ist. Tage die jeder Angler schon erlebt hat.
Im Großen und Ganzen ist der Hechtfang aber gut und die Barsche und Zander beißfreudiger.
Und so freue ich mich schon wieder auf die nächste Herausforderung
                                 " Strelasund und Boddenangeln".
 Immer wieder ein packendes Erlebnis, das einen nicht loslässt.
 Dorschtouren habe ich nicht geführt, sodass ich keine eigenen Fangergebnisse zeigen kann.

                                Petri Heil ,euer Mario
 
04.08.2007   Hechtfangen kein Problem, Zander schwierig,
                      Dorschangeln mal gut, mal schwach.

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte viel um die
Ohren und die Familie hat auch Ihr Recht gefordert. Sicher kennt Ihr das. 

Aber nun zum Aktuellen. Selten habe ich im Sommer die Hechte so aktiv und fresswillig erlebt.
Alles wurde ohne Verdacht angegriffen. Was sich da teilweise abspielte, muss man erlebt
haben. 20 Hechte an einem Nachmittag !!! Zugegeben, keine Helden, aber Spaß vom
Allerfeinsten. Bei solcher Hechtpräsens bleibt das Zanderangeln dann leider oft auf der Strecke.
Schön ist, dass die Barsche langsam wieder ins Revier zurückkehren und sich sicher noch stärker in die
Fangmeldungen eintragen werden. Das Dorschangeln, wettertechnisch nicht oft möglich, fällt sehr unterschiedlich aus.
Keine stabilen Fangergebnisse und so bleiben die der letzten Jahre zur Zeit jedenfalls nicht erreichbar.
Wir hoffen dort auf Besserung.  
                              
         Petri Heil ,euer Mario
 
 
              
  
11.06.2007  Die Ostsee gibt wieder Fisch her, der Sund noch verhalten.
                     Vorfreude auf Norwegen 2007 macht sich bei mir breit.

Auf der Ostsee haben sich die Fänge wieder stabilisiert. Dorsche in Anzahl und Größe sind zufrieden stellend und lassen Freude aufkommen.
Als Abwechslung wurden stattliche Ostseehechte gefangen.
Auch Barsche müssen stark vertreten sein, auch wenn wir noch keine fangen konnten.
Die Dorsche hatten sie zum Fressen gern. Barschimitate sind deshalb auch absolut der Knaller.
Die Fangerfolge auf dem Strelasund sind noch immer verhalten. Die Zander sind noch nicht
richtig in Fahrt und die Hechte sind beißfaul und Mittelklasseformat.
Also nicht ganz einfach den Tag durchzuhalten um erfolgreich zu sein.
Bei mir kribbelt es mal wieder, den Norwegen 2007  steht an. Haben wieder alles gut vorbereitet und die
Traumfische wie Heilbutt, Leng, Steinbeißer, Rotbarsch warten hoffentlich nur auf uns.
Ich werde dann im nächsten Bericht davon erzählen.
     
                                Petri Heil ,euer Mario
 
29.05.2007  Schwierige Zeit um Fische an den Haken zu bekommen

Nach dem der Mai so gut begann, hat sich in der vergangenen Tagen das Fangen von Fischen doch recht schwierig gestaltet.
Dies betrifft alle Fischarten. Das launische Beißverhalten der Fische ist nur mit den ständigen Wetterwechseln zu erklären.Hoch und Tiefdruckgebiete wechseln täglich, wie die Fangergebnisse auch.
Temperaturunterschiede von 10-20 °C innerhalb von Stunden sind zur Zeit leider normal.
Wir Menschen haben damit auch Probleme und wie ich immer sage:
               "So ein Fisch ist auch nur ein Mensch!"
Wollen hoffen, dass wieder Stabilität eintritt und die guten Fänge die Oberhand übernehmen.
                                              
                                              Petri Heil ,euer Mario                       
 
07.05.2007     Hechtsaison beginnt gut -
                       Dorschangeln mit Spaßfaktor- Hornfisch weiterhin gut

Diese Überschriften sagen eigentlich schon fast alles, aber doch nur fast.
Den Spaß den wir auf unseren Touren hatten, kann man mir auch ansehen.
Die nachfolgenden Bilder zeigen dies deutlich.
Traumhaftes Wetter machte das Angeln Perfekt. Könnte dies doch immer so sein.

                             Petri Heil ,euer Mario  
 
27.04.2007  Hornfisch stark und Heringsfänge weiterhin gut.

Zur Zeit meint der Wettergott und die Fische es sehr gut mit uns.
Die Hornfische sind mächtig im kommen. Vor zwei Tagen waren es nur 4 Fische in 3 Stunden
Testangeln und Heute, in der gleichen Zeit schon zehn stramme Hornis.
Das Sonnenbad hatte ich gratis und nebenbei habe ich mir noch fette Heringe aussortiert.
Die Hornis habe ich mit der Posenmontage bestückt mit einem Heringsfetzen geangelt.
Eine sehr spannende Angelei aber auch sehr entspannendes Angeln.
Man kann auch noch nebenbei viele Heringe angeln. 10 Tage werden sie wohl noch gut angelbar sein.
Also eine tolle Zeit. Die ersten Dorschtouren waren auch erfolgreich und so sind wir alle sehr zufrieden mit diesem Frühjahr.
Ab 1.Mai dürfen wir auch wieder dem Hecht nachstellen. Kann ich vielleicht schon beim nächsten Mal berichten.

                              Petri Heil ,euer Mario                
 
19.04.2007   Heringsfänge weiterhin gut, erste Hornfische im Revier

Zur Zeit nageln uns starke Winde an Land fest und so komme ich mal wieder in die Gelegenheit aktuell zu berichten.
Das Heringsangeln ist voll im Gange und ich rechne, dass dies auch bis Anfang Mai so sein wird.
Was sicher sehr früh beginnt, ist das Hornfischangeln.
Am Wochenende rechne ich schon mit anständigen Ergebnissen.
Noch waren es nur einzelne Fische die den angebotenen Heringsfetzen probierten.
Werde mit den Fangergebnissen neu berichten.

                       Petri Heil, euer Mario

30.03.2007   Heringsfänge nach kurzer Durststrecke wieder gut

Nach dem wir doch einige Tage nur wenige Heringe gefangen haben, sind die Fangerfolge
jetzt wieder in  normalen Bahnen. Das Hochwasser und der doch recht kräftige Nordostwind hatten die Heringsschwärme stark auseinander gerissen. So hatten sie nur das Bestreben in den sicheren
Verband zurück zu gelangen und die Köder haben sie nicht sehr interessiert.
Außerdem war die Sicht im Wasser nur etwa 10cm. Alles Faktoren die auch beim
Heringsangeln eine gewisse Rolle spielen.
Da uns jetzt das Wetter so richtig verwöhnt, macht das Angeln auch wieder richtig Spaß.
Mir haben jedenfalls die Heringe, ob frisch gebraten, sauer eingelegt oder geräuchert schon
so manchen Gaumenschmaus gegeben und das Gute ist, es gibt noch so
viele Möglichkeiten delikate Speisen daraus zubereiten.

                                                   Petri Heil, euer Mario
  
15.03.2007   Heringssaison 2007 gestartet

 

Pünktlich, wie ich getippt hatte, sind die ersten Heringsangler mit guten Ergebnissen zurückgekehrt.

Mit ca.30 kg Hering und einigen Barschen sind 3 Angler nach knapp 5 Stunden vom Strelasund zufrieden heimgekehrt.
Für den frühen Zeitpunkt ein schöner Fang. Wie gewohnt sind die Heringe wieder sehr groß.
Diese Heringe kommen immer zuerst in den Sund.
Mein Zeitpunkt um Heringe zu angeln, denn ich stehe auf fette Fische.
Da tropft mir doch gleich wieder der Zahn.

Einfach nur lecker, lecker,.................                                                 
    

                                     Petri Heil, euer Mario

 

22.02.2007  Hechtsaison beendet, Hechte stehen in den Laichgebieten.
                            Sehr gute Hechtsaison 2006/7

 



Der Februar hat uns endlich einige ruhige Tage gebracht und uns noch mal viel Spaß
beim Hechtangeln gebracht. Aber in der letzten Woche gab es eine deutliche Änderung.
Die Angelplätze und die Fangergebnisse haben mich entscheiden lassen,

die Schonzeit für die Hechte vor zu ziehen.
Die Hechte stehen in den Flachwasserzonen und die Hormone lassen das Beißverhalten
auf eine geringe Zeit des Tages zusammen schrumpfen.
Oft sind es dann auch nur die Junghechte die noch zum Anbiss verleitet werden können.
Also wünschen wir uns ein gutes Laichgeschäft für die Fische.
Rückblickend auf die Raubfischsaison kann ich sagen, es war ein fantaschtisches Hechtjahr.
Es wurden überdurchschnittlich viele Meterfische (40) gefangen.

Die Gesamtzahl und einzelne Tagesergebnisse waren oft der blanke Wahnsinn.
Bester Köder war mal wieder der Gummifisch und der klassische Blinker.
Sicher auch weil neue Modelle viel Erfolg brachten.
Jetzt wird die neue Herings- und Hornfischsaison vorbereitet.
Ich rechne ab den 15.03.mit den Heringen. 
Mal sehen ob mich mein Gefühl nicht täuscht.

    
                            Petri Heil, euer Mario


07.01.2007  Wind, Wind, Wind, Wind stürmischer Gesell'......

 

Dieses Kinderlied fällt mir ein, wenn ich den Beginn des neuen Jahres in kurzen Worten
beschreiben soll. Leider ist kein Ende dieser Wetterlage in Sicht.
Nur zwei Wochenendtage hatten wir tolles Wetter. Leider sahen die Fische es nicht ganz so
freudig wie wir, denn Anzahl und Durchschnittsgröße der Hechte lagen unter den Erwartungen.
Trotzdem mit 102 - 113 cm wurden wieder vier Meterhechte gefangen und für solche
Fische kann man schon hart kämpfen.
Sicher sind wir auch von den vielen tollen Tagen verwöhnt und so ruft uns ein solcher Tag erst
ins Bewusstsein, was wir eigentlich in den letzten Wochen für einen Wahnsinn auf dem
Strelasund erleben durften.
Sicher bin ich mir aber auch, dass es weiter tolle Angeltage in diesem Winter geben wird.
Nach meinen Beobachtungen scheint es mir so, als wenn die männlichen Hechte anfangen sich
um die Weibchen zu sammeln. Diese haben auch schon stark Laich ausgebildet.
Aufmerksam werde ich weiter beobachten und natürlich berichten.  

   

                                                        Petri Heil, euer Mario

 



 



 





157 cm´Heilbutt und 57 kg
50er Rotbarsche
Polak an der Metergrenze
Blauhai mit 180cm
125 cm Leng