Zu den aktuellen Berichten

Fangberichte 2006

Sicherheit für meine Kunden steht an erster Stelle und so habe ich mit dem Sportseeschifferschein eine der höchsten Ausbildungen im Guiding

Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue 
Jahr wünscht euch euer Angelführer Mario!

   
Bis zum nächsten Wiedersehen 2007 - Petri Heil

      
     

07.12.2006  Raubfischangeln vom Feinsten: Hecht super!
                    catch & release auf meinen Mietbooten,
                    Angler setzten Meterhechte zurück.

      
Auch wenn nicht alle Träume erfüllt werden können, oft sind sie nicht weit weg.
Denn ich konnte beobachten, dass auf meinen Mietbooten große Fische 

zurückgesetzt wurden.
Super Fotos konnte ich mir dann am Anleger ansehen und mich mit den Anglern 
freuen.Tolle Hechte und die überdurchschnittliche Anzahl lassen uns an vorzeitige 
Bescherung denken.Auch wenn die Räuber etwas vorsichtiger geworden sind, kann ein erfahrener Angler 4-8 Fische am Tag fangen. Die Bissanzahl liegt dann noch etwas höher.
Gummifische sind die besten Köder, auch wenn ein Angler vom Mietboot aus
ein 1,20 m Hechtmonster mit schwerem Twin-Blinker fangen konnte.
Aktuell sind natürliche Farbgebungen und Heringsimitate, aber auch

große Twister in braun.
Garantie gibt es darauf aber nicht und so werden wir, nach dem heutigen Sturm, wieder neu ergründen müssen, welches die beste Tagesfarbe wird.

                                                Petri Heil, euer Mario

   

10.11.2006 Anglerherz was willst du mehr: 

                  Sturmflut heil überstanden! Fische kurzzeitig aus dem Tritt.
                   Nun gehen die unglaublichen Fänge auf dem Sund weiter!!!

      
Nach dem wir die Sturmflut heil überstanden haben und sich das Treibgut wieder gesetzt hat, ist das Angeln wieder erfolgreich möglich.
Doch immer wieder halten uns starke Winde an Land fest bzw. machen das Angeln zu einer schweren Sache. Wer mich kennt, weiß, ich halte den Ball flach, aber dies muss ich berichten.
Den ersten Tag mit besten Bedingungen haben wir mit rekordverdächtigen 
Hechtfängen beendet. 20 gelandete Hechte davon  3 Meterfische und 
etliche 85-95 cm Fische, dazu noch einige starke Barsche, lassen mich schwärmen. Bei einer solchen Hechtpräsenz ist es kein Wunder, dass die Zander im Moment deutlich in der Minderzahl bleiben. Aber es sind immer prächtige Fische (siehe Foto) möglich.

An Dorschangeln war und ist auf Grund des Windes zur Zeit nicht zu denken.
Wir hoffen alle auf stabiles ruhiges Wetter.

  
                                           Petri Heil, euer Mario

 

01.11.2006 Wahnsinn auf dem Strelasund !!! 

      
Was zur Zeit auf dem Strelasund abgeht,ist schon traumhaft. Trotz stark schwankender Wasserstände und viel Wind wurden viele prächtige Hechte gefangen. Die Fressphasen sind der Art ausgeprägt, dass man teilweise im Minutentakt Fische fängt und sich dann eine längere Pause einstellt. Dabei kam es vor, dass an einem Platz sechs Hechte in wenigen Minuten gefangen wurden.
Wahnsinn !!!
Ein kleines Stück weiter waren die Barsche und Zander in Beißlaune. Jeder 
Wurf brachte einen Fisch oder Biss. Plötzlich kein einziges Zupfen mehr. Wir 
reagieren und wählen einen etwas größeren Köder. Etwa fünf Minuten später 
landet die Folge im Boot. Ein strammer Meterhecht.
Wieder hat eine Reaktion auf die äußeren Bedingungen Erfolg gebracht und uns 
lernen lassen.
So soll es sein. Nicht nur ein Fisch mit nach Haus nehmen, sondern auch 
Erfahrung für dasHausgewässer.
So schrieb mir ein Angler, kurz nach einem Besuch bei mir, dass er die 
mitgenommenen Erfahrungen in schöne Zander aus seinem Heimatgewässer 
umsetzen konnte.
Für mich ein schönes Gefühl...


                                                 Petri Heil, euer Mario

20.10.2006  Angeln für harte Männer !!!  Barsche im Fressrausch !  

      
Wieder ist die Zeit rasend schnell vergangen. Die erste Oktoberhälfte hat uns körperlich einiges abverlangt. Starker Wellengang und stürmische Böen spielten uns übel mit. Unter diesen Umständen gut zu fangen war doch sehr positiv. 
Schöne Hechte bis 115 cm und Barsche bis 46 cm waren der Lohn. 
Nur die Zander in den entsprechenden Tiefen zu beangeln war kaum möglich, 
nichts für ungeübte Sportsfreunde. Durch die schwere Bisserkennung war die 
Anzahl der entmannten Gummifische schon recht hoch. 
Die zweite Monatshälfte hat uns mit dem Wetter verwöhnt. Doch die Räuber 
waren nicht mehr ganz so bissfreudig. Kein Wunder! So viel Beute habe ich zu 
dieser Jahreszeit noch nicht erlebt. Barsche in Massen!!!

Satte Räuber sind nun mal nicht leicht zu fangen. 
In Fragen der Köder hat sich so langsam ein Wechsel der Ködergrößen 
eingependelt.
Denn immer häufiger fangen größere Köder besser. Auch prägen sich deutlich die
Fressphasen heraus. Leider können sie tageweise verschoben sein.
Zum Dorschangeln gibt es keine tollen Meldungen. Keiner weiß so richtig, 
warum die Dorsche nicht so wollen. Wer hat schon erlebt, dass Dorsche 
sensibel wie Zander sind? Sicher gibt es beim nächsten Mal auch da wieder 
Gutes zu berichten. Bis dahin 

     
    Petri heil, euer Mario

     

25.09.2006 - Raubfischzeit im vollen Gange !!!  

 

Trotz der hohen Tagestemperaturen sind die Hechte in Beißlaune.

Die Größen?
Von den immer hungrigen 60ern bis hin zu einigen Meterfischen war alles 
dabei. Erstaunlich, dass immer noch Kleinköder besser fangen als große 
Köder. Beste Farben sind zur Zeit gedecktes Gelb, bräunliche Töne, aber auch natürliche Farben.
Die Zander haben sich auf das gesamte Revier verteilt.

Ein gezieltes Anfahren der Plätze war schwierig. Die Anzahl der gefangenen Fische fiel daher verhaltener aus. Leider hat das Überfischen der Zander mit kilometerlangen Langleinen der Hiddenseer Fischer seine Spuren hinterlassen. 
Eine reichliche Zahl fiel dem Raubbau zum Opfer. 
Schlimmer aber ist, dass ganze Generationen von untermassigen Zandern dabei getötet werden. Wie lange will man diese Fangart noch erlauben ?
Ist Norwegen nicht Beispiel genug? Dort hat man es sogar geschafft mit 
dieser Methode ein ganzes Meer leer zu fischen. Gesetzgeber sollten dringend etwas ändern. 
Das Dorschangeln mussten wir oft des Windes wegen zum Hechtangeln 
umbuchen.Die Dorsche sind zwar schon in die Flachwassergebiete gezogen, aber noch nicht in Landnähe zu finden. Mit kühleren Wassertemperaturen wird dies aber sicher bald der Fall sein.
Dann kommen wir auch etwas besser mit den Windbedingungen zurecht.

   

                                                 Petri heil, euer Mario

   

30.08.2006 - Deutliche Steigerung beim
                     Hecht- und Barschfang, Zander weiter gut!

      
 
Wieder einmal nagelt uns das Wetter an Land fest. Gewitter und Wind am laufenden Band. An Dorschangeln ist gar nicht zu denken und selbst auf dem Strelasund ist es hart. 
Trotzdem ist ein deutlicher positiver Trend an Hechtfängen zu erkennen.
Schön, dass auch die Barsche immer mehr Abwechslung ins Angeln bringen. Wer gezielt darauf angelt, kann tolle Ergebnisse erzielen. Mir macht das 
Zanderangeln immer noch Riesenspaß.
Die Spannung ist kaum zu überbieten und so mache ich mich morgen wieder auf zum Nervenkitzel

                                   Bis bald und Petri heil, euer Mario

 



05.08.2006 - Zanderangeln auf dem
      Strelasund ist angesagt!

 



Heute gibt mir ein Sommersturm die Gelegenheit, ganz kurz vom Strelasund zu berichten. Wassertemperaturen von 22 - 25 °C haben das Hechtangeln etwas träge gestaltet, aber die Zander dafür mehr in Fahrt gebracht. Bedingung ist, dass mindestens etwas Strömung läuft, sonst wird es schwer. Auch wenn die ganz Großen noch nicht dabei waren, 50 - 65 cm Zander sind doch schon leckere Fische. Hauptköder sind Twister und Gummis in Größen um 10 cm. Mit Blau/Weiß oder grünlichen Tönen seid ihr richtig.
Wer auf Aussortieren steht und große Zander haben will, sollte darüber 
nachdenken, eventuell auch mal größere Köder einzusetzen.
Vielleicht bekommt ihr dann den Hecht an den Haken, der dem Zander auf dem
Bild so übel mitspielen wollte.

  
                                              Petri heil, euer Mario
    

 

   

Lagebericht vom Strelasund und der Ostsee vom 01.07.06
Zanderfänge immer besser, Hecht immer dabei und Dorsch nach einem miesen 
Tag wieder im "grünen Bereich"

      
In den letzten Tagen wurden die Zanderfänge immer besser
Noch ist der Zander, neben etlichen Kleinen, 45-65 cm lang. 
Beim Zanderangeln sind immer wieder Hechtfänge dabei. Erstaunlich mit welch kleinen Ködern man teilweise angeln muss.
An einem Tag fingen wir erst nicht gut, bis ich einen angeschlagenen 
Brutfisch von etwa 4 cm Länge schwimmen sah. Ich reagierte sofort und fing 
in kurzer Zeit 4 prächtige Fische.
Also achtet auf anscheinend unscheinbare Dinge!
Beim Dorschangeln mussten wir einen miesen Tag in kauf nehmen. 
Braunalgen
und spiegelglatte See ließen uns fast verzweifeln. Wo 
immer wir auch hinfuhren, der Ostseegrund war mit einem Teppich von Algen 
belegt. Selbst bis auf 20 m waren wir nicht verschont.
Jetzt müssen wir sehr weit raus auf tiefes Wasser fahren um wieder 

gut Dorsch zu fangen.

   

Am 12.07.06 fahre ich wieder nach Norwegen  und melde mich nach meiner Rückkehr und den ersten Heimattouren wieder, dann auch mit Bildern.

   

                               Bis dahin, Petri heil - euer Mario

   
08.06.2006 -
Situationsbericht:  Immer noch Hornfisch, Hecht launisch, Dorsch super !!!

      
Überraschend gut sind immer noch Hornfische zu fangen und die Dorschfänge sind kaum zu überbieten. Nur der Hecht ist recht launisch. Selten haben wir so viele Hechte gesehen, die dem Köder nur interessiert folgten, ohne in zu attackieren. 
Ein Trost: man kann sicher sein - es wird auch wieder Tage geben, an denen 
die Hechte williger sind. Darauf sind wir heiß !!!
Ein besonderes Erlebnis hatte ein Angler auf der Ostsee. 
Drei Plattfische (wahrscheinlich Steinbutt) folgten seinem Dorsch beim Drill. Der Angler neben Ihm bestätigte seine Beobachtung. Es gibt doch immer wieder Sachen die man nicht für möglich hält. 
Weitere Beispiele? Bilder anschauen!

   

                                       Bis bald, euer Mario   

       

31.05.2006 - Kältester Mai seit 1914 und dazu noch ohne Ende Wind!

      
Ich bin zwar noch nicht so alt, aber ich kann mich nicht an so einen kalten Mai erinnern. Durch den starken bis stürmischen Wind wurde das Angeln oft unmöglich. An den wenigen Angeltagen waren, bis auf den Dorsch (super), alle anderen Fische sehr launisch
Die Hornfische sind zwar noch da, aber wie man es grade trifft, fängt man 
gut oder auch nicht.
Angeln in seiner reinsten Form.
So hoffen wir auf endlich besseres Wetter und dann stellen sich auch wieder 
stabilere Fänge ein.

Melde mich bald wieder -
                                               Petri heil, euer Mario

       

Bericht vom 07.05.2006

Von "0" auf "100" - super Hornfischstart und Hering immer noch eimerweise!

      
Lange haben sie auf sich warten lassen, aber dafür sind sie jetzt auch gleich in reichlichen Mengen und Größen zu angeln - Hornfische!!! 
Ein so plötzliches Eintreffen in solcher Zahl habe ich auch noch nicht erlebt.
Auch, dass man noch so viele Heringe gleichzeitig fängt, ist untypisch. Nach 
meinen Beobachtungen wird dies auch noch anhalten, denn von 13 Heringen, die ich mir zum Essen fing, warennoch zehn mit Laich gefüllt!!!
Da auch das Wetter für viel Freude sorgt, hat man alles was man 
sich als Angler immer erträumt. Noch nie konnten wir so oft hintereinander 
zum Dorschangeln fahren. Wie viel Spaß wir bei diesen Touren hatten, ist 
teilweise nicht zu beschreiben.
Der Nachteil ist, dass ich noch gar nichts über den Hechtfang berichten 
kann. Hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit bekommen, es zu testen.
So warte ich noch auf den ersten Hecht 2006 nach der seit dem 01. Mai 
beendeten Schonzeit. Aber ich werde sicher bald angreifen - versprochen!

   

                                        Bis bald, euer Mario

   

Bericht bis zum 25.04.06     Erlebnisangeln Dorsch, Heringsangeln satt !!

 



Jetzt haben wir die ersehnten Dorschtouren hinter uns und alle sind begeistert. 
Viele und gute Fische bereiteten jedem Spaß bis zum abwinken. Auch wenn man an einem Tag etwas mehr Geduld beweisen musste - am Ende stand ein gutes Ergebnis.

Spitzenergebnisse waren 20-30 und der Durchschnitt lag bei 10 -12
Dorschen pro Angler.
Welch ein Saisoneinstieg!

Toll, dass das Wetter auch noch mitspielte.
An der Heringsfront ist alles klar. Nach zwei Tagen mit etwas verhaltenem
Fang ging es wieder in die Vollen.
 Bei einem Vereinsangeln wurden 359 kg geangelt. Der „Heringskönig“ fing über 43 kg. Silberlinge in reichem Maße und das sicher noch bis 
Mitte Mai.
Ich erwarte die ersten Hornfischfänge in den nächsten Tagen.

   

                        Melde mich bald wieder, Petri heil - euer Mario

        

Bericht vom 15.04.06

Gutes Heringsangeln - nur der Wind verhinderte das "Super"

        
Nun haben wir die ersten 14 Tage im Hering überstanden. Das Wetter hat uns mal wieder alles abverlangt.
Gestern haben wir echt den harten Mann gestanden und wurden leider nicht mit sehr vielen Heringen belohnt. Aber im Groben wurde wieder echt gut gefangen. Meine „Wikinger“ waren wieder absolut klasse (Foto).

Alle Dorschtouren mussten bisher abgesagt werden. Wind 4-5 aus West war nicht zum guten Angeln geeignet.
Sonntag hoffe ich endlich, zum ersten Mal in diesem Jahr, den Dorsch zu
fangen. Ihr hört davon.

   

                                                    Petri heil - euer Mario
    
    

03.04.2006  Super Heringsstart - große Fische und auch die Anzahl stimmt!

      
Drei Tage haben wir jetzt Hering geangelt und haben jeden Tag eine Steigerung in der Anzahl der Fische erreicht.
Begann es mit 50 - 60 Heringen pro Angler, waren es heute schon 140 pro

Angler. Und sicher ist: weniger werden es nicht mehr!

Also lasst uns Spaß bis zum Abwinken haben!

   

 

                                                          Petri ,euer Mario
      

Bericht vom 25.03.2006   Ende der Eiszeit am Strelasund - endlich!
 
Am kommenden Wochenende können die Heringsangler loslegen.

Zwei Tage Sturm und Regen und einige Plusgrade haben den Sund eisfrei gemacht. Ich denke spätestens Montag noch und meine Liegeplätze sind auch frei. So kann ich meine Boote reinbringen und das Angeln geht am Wochenende los.
Die Tagestemperaturen sollen ja auf über 10 Grad klettern und so wird sich
das Wasser auch schnell erwärmen.
Neben den Heringen wird uns der Dorsch, aber auch die Herausforderung Zander endlich wieder das Leben versüßen. Darauf freuen wir uns.
Der Daiwa-Cup war ein schönes Treffen von Gleichgesinnten Anglern und gut
organisiert, vom Fangergebnis her aber nicht das Wahre. Bei 32 Team wurden nur 104 Fische gefangen. Jeder zweite Angler blieb Schneider. Das Losglück beim Standplatz war unter diesen Bedingungen nicht zu schlagen. Trotzdem waren alle gut drauf und es hat Spaß gemacht. Bis zum nächsten Jahr an gleicher Stelle.

 

 



                                                      Petri Heil, euer Mario
    

Lagebericht vom 16.03.06

 



Der Winter will nicht locker lassen und ein schnelles Ende ist noch nicht in Sicht. Trotzdem laufen alle Vorbereitungen auf die neue Saison.
Ich denke, dass ab April alles seinen natürlichen Lauf nimmt.

Die Angelabstinenz schlägt schon ganz schön auf´s Gemüt.
Umso mehr freue ich mich auf den am Wochenende stattfindenden 
Daiwa Cup im Brandungsangeln
am Weißenhäuser Strand. Endlich eine schöne Herausforderung. Das Weitwurftraining dazu lief sehr gut und das Montagebasteln hat auch viel Spaß gemacht.
Ich habe bestimmt für die nächsten Jahre genug Vorfächer. Wir werden sehen,
was bei raus kommt. Der olympische Gedanke: "Dabei sein ist alles!" zählt.
Ihr hört von unserem Abschneiden.
Übrigens bin ich auch bei "Fisherman´s Partner" in Stralsund als
Kundenberater tätig - besucht mich doch mal!

  
                                Bis bald, euer Mario

      

Lagebericht am 11.02.06:

Noch keine neuen Nachrichten von der Eisfront Strelasund!
 
Heringsangler denkt daran, dass es bald wieder
soweit ist!

Sichert Euch noch freie Plätze und freie Mietboote zur Saison!

Auch wenn die letzten „warmen“ Tage das Eis an der Oberfläche schmelzen ließen und an manchen Stellen das Wasser durch den starken Wind wieder geöffnet wurde, ändert sich an der Situation, dass wir nicht zum Angeln fahren können, leider nichts.
Doch auch wenn sich das Wetter in den nächsten Wochen fortsetzt, bin ich sicher, dass sich der Start zur Heringssaison normal gestaltet.
Vielleicht kommen wir ja noch zu ein bis zwei Hechttouren...

  
                                          Bis bald, euer Mario

     

Bericht bis zum 13.01.2006  Winter 2005 / 2006   
      Das Wetter war hart, doch wir waren härter!                                                 
   Eis und Schnee haben uns fest im Griff

Keine guten Angelnachrichten im neuen Jahr. Erst haben uns Schneesturm und Hochwasser ie Touren zwischen den Feiertagen verdorben und nun haben Minustemperaturen von – 10°C das Wasser zu Eis erstarren lassen. 
Der Strelasund und die Anleger sind im Eis eingeschlossen.
Was zwei eisige Nächte geschafft haben, wird leider nicht so schnell verschwinden. Eisstärken von 4 – 5 cm lassen uns zu Landratten werden.
Die letzten zwei noch möglichen Hechttouren bei – 6°C waren nur für einige
Angler als gut zu bezeichnen. Die ersten Hechte 2006 wurden gefangen, aber
leider gingen auch einige Angler leer aus.
Wir nehmen dies aber nicht als Omen an und werden noch bis zum Beginn der
Hechtschonzeit am 01.03.2006 versuchen, an den Fisch zu kommen.


                                Bis dahin Petri heil, euer Mario

   

Die Bilder und Beiträge dieser Seite sind urheberechtliches Eigentum.
Eine Veröffentlichung ist nur mit Zustimmung des Urhebers möglich.
Anfragen nur per Mail mit folgenden Angaben:

   -    zur Person
      (oder Firmenname)

 - zur Nutzung (wo, wie, wann)

 - welche Bilder oder Beitrag

    Zur Wahrung der Privatsphäre meiner Kunden bitte ich um Verständnis.

 

157 cm´Heilbutt und 57 kg
50er Rotbarsche
Polak an der Metergrenze
Blauhai mit 180cm
125 cm Leng