Schöner Jahresausklang am
28.12.2003

 

Bei kaltem Winterwetter und mäßigem Südostwind fuhren vier Angler gegen 8.00 Uhr zur letzten Hechttour des Jahres 2003 mit mir auf den Strelasund. Schnell waren die besten Stellen um diese Jahreszeit erreicht und die Gummifische, Größe 15cm, in etwa 10 Meter Tiefe unterwegs um Hechte zu verführen.„Kontakt“, rief ein Angler und setzte einen kräftigen Anhieb, doch nur lose Schnur wurde von ihm eingekurbelt. Mit Erstaunen konnte ein

„durchgesägtes“ Stahlvorfach angesehen werden. Von 30 cm Stahl waren 15 cm übrig geblieben. Sicher ein sehr guter Hecht (!) - und eine Erfahrung, dass nicht nur die Tragkraft eines Stahls wichtig ist, sondern auch die Scheuerfestigkeit. Ein Doppelschlag Hechte, kurz hintereinander, des gleichen Anglers waren aber schneller Trost. Einer von diesen Hechten hatte 102 cm und 14 Pfund erreicht. Der Blick in den Rachen des Räubers brachte aber nicht den verlorenen Köder wieder.

Ein Stellungswechsel brachte einen weiteren 80ziger Hecht. Zwei Fehlattacken bis 11.00 Uhr brachten gute Stimmung an Bord und ließen die Erwartungen steigen. Doch auch in der kalten Jahreszeit halten die Hechte Mittagspause. Gegen 13 .00 Uhr konnte wieder ein Fischkontakt verwandelt werden. Mit 88 cm Länge war es ein schön gezeichneter Hecht. Weitere zwei Bisse konnten nicht gehakt werden. Kurz vor dem Ende der Tour wurde noch ein 84 cm Hecht gekeschert. Bei dieser Angelführung konnten5 Hechte, zwei davon schonend zurückgesetzt, und 5 Fehlbisse registriert werden.

 

Ein gesundes und erfolgreiches Angeljahr 2004 wünscht Ihnen
Mario Prey, Ihr Angelführer – Strelasund !!!

          

 

157 cm´Heilbutt und 57 kg
50er Rotbarsche
Polak an der Metergrenze
Blauhai mit 180cm
125 cm Leng