Bitte weiter skrollen

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 wünsches euch das Team Angelführer Strelasund. Wir möchten uns für euer entgegen gebrachtes Vertrauen bedanken und hoffen euch auch im nächsten Jahr auf unseren Touren begrüßen zu dürfen.

12.12.2014  Erster Wintersturm hält uns an Land

Nun steht Weihnachten schon vor der Tür und der erste "Winter"sturm hat uns seit einigen Tagen im Griff. Irgendwann musste es uns ja ereilen. Bisher hatten wir ja verhältnismäßig wenig Wind in den letzten Wochen. Auch wenn die Frostgrade für steife Finger sorgten und die Bekleidung gut gewählt sein musste, konnte man gut angeln. Die Fänge waren bis auf wenige Ausnahmen stabil, wie im letzten Bericht schon beschrieben. Die Hechte machten dabei einige Fortschritte. Vor allem, wenn große Köder vertikal eingesetzt wurden. Jedermanns Sache ist diese doch sehr passive Angelegenheit nicht. Der Erfolg kann dann dabei helfen, es durchzustehen.Wichtig war/ist die richtige "Geschwindigkeit" am Köder zu haben, bedeutet, oft sehr wenig zu tun. Die besseren Zander und Hechte stehen aber drauf. Bei mir hat sich da immer mehr der 30er Aal sehr beliebt gemacht. Mit der 20cm Größe hatte ich ja schon etliche Zander gefangen und nun bestätigt sich meine Annahme, dass die Nummer Größer sich auch gut macht. Immer wieder schön, wenn ein Plan aufgeht. Als nächstes kommt der Heringsshad in 25cm auf den Prüfstand. Bei Eddy an Bord läuft der Seashad in 15cm auffallend gut.Dann aber als geworfene Köder. Beide Taktiken fangen.

Hoffentlich macht der Wind bald Pause, um dies weiter zu probieren.

Euch wünschen wir auf jeden Fall erstmal, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Gerne sehen wir euch aber vorher noch zu einem Raubfischtrip. Sonderangebote machen es euch vielleicht etwas leichter!!!

Petri, euer Mario und Eddy

24.11.2014 Die Fische springen nicht ins Boot, doch wir sind mit den gelandeten Raubfischen sehr zu frieden

Man, man, man....die Zeit rennt!!! Schon sind wieder zwei Wochen um, in der wir spannende Tage auf dem Wasser erlebt haben.
Nie sind uns die Fische ins Boot gesprungen und trotzdem waren wir mit unseren Tagesfängen zufrieden. Je nach Anzahl der Gäste sind die Tage mit 6 - 15 gelandeten Fischen, darunter sehr stattliche Hechte bis 110 cm und Zandern bis 86 cm, geendet. Dabei sind Zander immer noch im 3m Bereich zu fangen und dabei muss es nicht immer Gummi sein. Ein Wobbler kann ein ebenso erfolgreicher, manchmal sogar ein besserer Zanderfänger sein. Ich persönlich bin auf große Köder umgestiegen. Es macht mir auch wieder Spaß mehr die großen Latschen zu werfen bzw. einfach nur Vertikal unterwegs zu sein. Der Erfolg erleichtert das Durchhalten.

15.11.2014 Der Zander läuft besser als der Hecht

Zur Zeit ist der Hecht mehr unser Sorgenkind als der Zander. Zugegeben wir waren auch viel auf den Zander aus, aber eigentlich fangen wir immer genügend Hecht als "Beifang" mit. In diesem Jahr sieht vieles anders aus.

Das ungewohnte Verhalten der Fische, ungewöhnliche Temperaturen, schnell wechselnde Windrichtungen und Wasserstände zwingen uns immer wieder den Tag anders als geplant zu gestalten. In den meisten Fällen gelingt uns dies gut und wir haben schöne Tage mit reichlich und gutem Zander, aber es sind auch schwere Tage dabei. "Fleiß ist Trumpf" heißt dann die Parole.

Bei den jetzigen Tagestemperaturen sieht es noch lange nicht nach Winter aus und ich persönlich finde dies toll, auch wenn sich das "Versammeln" der Räuber dadurch weiter verschiebt. In allen Wassertiefen sind noch Fische zu erwarten von 1,5 m -12 m ist alles möglich und genau das macht die Sache nicht einfach. Jammern hilft nicht, denn was gibt es Schöneres als auf dem Wasser zu sein und seinem Hobby zu fröhnen.

In diesem Sinne

01.11.14 Mit 3 Meterfischen ins 12. Jahr Angelführer Strelasund

Sicher habt ihr auf Neuigkeiten gewartet und ich entschuldige mich für meine lange Abwesenheit, aber am Abend bin ich echt platt und finde nicht mehr die Zeit zu posten. Heute zwinge ich mich dazu, denn es gibt viele schöne Bilder anzuschauen.

Heute an unserem 12. Jahrestag Angelführer Strelasund haben wir drei Meterfische bis 110 cm fangen können und mit den letzten zwei Tagen waren es fünf Meterfische und zwei Traumbarsche von 49 cm und 52cm. Trotz der prächtigen Fische möchte ich aber überspitzte Erwartungen dämpfen, denn die Fische springen uns nicht ins Boot und Ausdauer ist gefragt. Viele Fische wurden nur in den Beißzeiten gefangen und bescherten uns tolle Momente. Dazwischen muss man fleißig sein und dann kann man, wie bei den beiden Prachtbarschen, belohnt werden.Zur Zeit haben wir einen tollen milden Herbst und den sollten wir doch nutzen zu Erholung auf dem Wasser.

Petri, Eddy und Mario >>>>> Zu den Bilder >>>>>

24.09.2014  Spaßtage auf dem Wasser

Barsche sehen doch endgeil aus

Wenn ihr euch die Bilder anschaut, dann gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen.

Die Hechte und Barsche haben uns schöne Angeltage beschert.

Die Krönung war ein 125cm langer Hecht und den Biss konnte ich live sehen.

Wie der Hecht dem Köder folgte und sich dann noch den Gummifisch vor dem Boot schnappte, war der Hammer. Wie der Drill sich dann gestaltete kann wohl jeder erahnen.

Schnur oder Rutenbruch war nicht weit entfernt, aber mit etwas Glück und Geschick konnten wir den Hecht landen.

Was ein Erlebnis für den Angler, der zum ersten Mal zum Raubfischangeln war!!!

Die Zander dagegen sind doch echt launisch. Einen Tag so, den anderen wieder völlig anders.Typisch Zander.Der Barsch ist, wenn man auf die Plätze kann, eine Klasse für sich. Nächste Woche soll auch noch tolles Wetter kommen.....Anglerherz, was willst du mehr.

Noch sind Touren bzw. Plätze frei und ein Anruf ist schnell erledigt.

Petri, euer Eddy und Mario

01.09.2014 Deutlich bessere Fangergebnisse

Wie sich zeigt, trifft meine Vermutung nach besseren Fangergebnissen zu.

Bei den letzten Touren und auch am WE beim ersten Fishermans Partner Pokal 2014 Geltow wurden deutliche Steigerungen bei Fischanzahl und auch Größe registriert.

So wurden unter anderem vier Meterhechte gelandet !!!

(Ich hoffe, ich kann die Bilder bald nachreichen, die man schicken will.)

Was unterstreicht, dass die Hechte deutlich besser hinlangen, als noch vor zehn Tagen. Auch der Barsch ist erfreulicherweise im Kommen. Gute Stücke bis zu 40 cm haben wir gefangen. Zander sind weiterhin launisch, aber auch da wurden einige schöne Fische im endsiebziger Bereich gelandet. Natürlich ist es auch jetzt nicht so, als wenn es den ganzen Tag wie bolle beißt. Immer wieder sind längere Beißflauten dazwischen, wo kaum was geht, aber um so deutlicher kann man dann in den aktiven Phasen fangen. Es sei denn, man fährt gerade mit dem Boot.

Die ruhige Wetterlage machte es uns auch leichter, denn wir konnten mit einem Driftsack (der Vorschrift beim Drifften ist) überverheißungvolle Flächen drifften.

Das Ankern war dann erfolgreich, wenn der Platz gut gewählt war und die Fische nicht so aktiv. Dann geht man den Räubern sozusagen auf den Zünder, bis der Biss kommt.

Zugegeben etwas durchhalten muss man schon, aber der Erfolg gibt einem Recht.

Ich freue mich auf jeden Fall, auf das schöne Wetter, das angekündigt ist.

Vielleicht habt ihr ja Lust und entscheidet euch spontan oder langfristig bei mir mit zuangeln.

21.08.2014 Starke Abkühlung erhöht die Bissfrequenz

Vier Wochen sind dahin geflogen ohne viel Neues berichten zu können.

Auch wenn die Fangergebnisse nicht schlecht waren, waren sie auch weiterhin nicht wie wir sie "gewöhnt" sind.

Immernoch gibt es keine Erklärung für das Verhalten der Fische.

Die Barsche fangen wir auf 8-10m tiefen Wasser,der Blinker wird zur echten Alternative, die Fische beißen deutlich besser auf Gummiköder mit überbleiten Jigköpfen usw. Welch verrückte Zeit !!!

Diese Art zu angeln bereitet auch mir Schwierigkeiten.Wenn man sich vorstellt, wo ich sonst mit 8-10 g Jigköpfen angle, jetzt mit 20g und mehr zu angeln........alter Schwede, das ist nichts für Papa !

Auch wenn es Fisch bringt, wehre ich mich immer noch dagegen. Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich auf gewohntes Angeln. Schön fein und sensibel....

Eine schnelle Abkühlung der Wassertemperatur auf 17 °C hat die Bissfrequenz jedenfalls schon erhöht und so schaue ich sehr optimistisch auf weitere positive Änderungen im und auf dem Wasser.

Wie der Kaiser immer sagt: "schaun wir mal" !!!

18.07.2014 Ungewöhnliche Situation mit leichtem Aufwärtstrend

Schöner Zander mit 80cm

Entschuldigt bitte, dass ihr sehr lange auf Berichte warten musstet!!!

Die Erweiterung von Angelführer Strelasund zum Team nahm doch mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Aber nun ist fast alles geschafft und die ersten Testfahrten mit dem zweiten Guidingboot sind durchgeführt.

Ab 01.08. 2014 wird, mit unveränderter bzw. erweiterter  Erreichbarkeit (01723219931), das  "Team Angelführer Strelasund" starten.

Bis dahin geht`s in den Urlaub um erholt mit euch "neu" durchzustarten.

Das Angeln in Sund und Bodden stellt uns seit längerem vor eine Situation, die wir noch nie erlebt haben, und so fehlen uns einleuchtende Erklärungen dafür.

Immer wieder mussten wir unsere Fische schwer erarbeiten. Auch wenn gute Tage dabei waren und die Räuber besser zupackten, ist das Beißverhalten der Fische oft so schnippisch, dass ein Verwandeln der Kontakte zur Herrausforderung wurde.

Trotzdem ist in den letzten Tagen ein merklicher Aufwärtstrend zu erkennen. Dabei zeigen vor allem die Zander, wie wir uns einen Biss wünschen. Die Köder werden teilweise mit Anlauf eingesaugt, wie man es sonst von einem Hecht gewohnt ist.

Etwas auffallend ist, dass die Räuber auf sehr schlanke Gummiköder, mit eigentlich zu schweren Jigköpfen, am besten reagieren und trotz starker Sonneneinstrahlung und Wassertemperaturen von über 22 °C das Flachwasser bis 3,00 m Tiefe die meisten Kontakte bringt.

Nach unserem Urlaub werden wir die Situation weiter beobachten und uns freuen, wenn der Aufwärtstrend anhält.

Norwegen 2014 zu schnell zu Ende

Vorfreude und Spannung auf die Fische zu Hause ist groß

Schwierige Wetterbedingungen machten es uns dieses Jahr nicht leicht an den Fisch zu kommen.Trotzdem wurden viele tolle Fische gefangen und mit 31 Heilbutt die Bestmarke vom Vorjahr noch deutlich in die Höhe geschossen. Mit 163 cm und 150 cm wurden die größten Fische vermessen. Tolle Augenblicke erlebten wir des öffteren wenn Butts den Köder auf Sicht angriffen.Der absolute Hammer!!!

So wie ich es erleben konnte, als ein Butt etwa eine Minute lang den hin und her geführten Gummifisch am Boot verfolgte. Das ich diesen Butt dann noch zum Anbiss verführen konnte, war der Wahnsinn.

Sonst wurden noch jede Mendge prächtiger Dorsche, Schellfische und Rotbarsche gefangen.Erstaunlich wenige Lengs waren dabei. Aber bei den Wassertemperaturen, die wärend der Zeit noch um zwei Grad fielen, ist das auch nicht so sehr verwunderlich.

Mitangler im Camp fingen als "Beifang"einen 23kg Seeteufel !!!!!

Sehr hervorheben will ich die tolle Unterkunft welche direkt am Wasser liegt und mit allen Sachen die ein Angler so braucht und mehr, ausgestattet ist.

Ein Filitierhaus,Trockenraum, 6 Boote(60 PS) alles perfekt.

Die Krönung des Ganzen war dann die tolle Rundumbetreuung von Mario Pfeiffer und seiner Frau Bärbel. Vollverpflegung, Gepäcktransport und jede Hilfe die zu geben möglicjh war, machten den Urlaub zum Erlebnis.

Ein dickes Lob an dieser Stelle, seid lieb gegrüßt.

Wir kommen garantiert wieder, weil besser geht nicht.

10.06.2014 Raubfische sehr beissfaul

Dorsch macht da eine Ausnahme

Eine dicke Entschuldigung an euch, denn ich habe zu lange nichts mehr von mir hören lassen. Gelobe Besserung, aber wer berichtet schon gerne von Durststrecken mit mäßig Fisch. In den vergangenen Tagen war es echt hart bei praller Sonne und schwitziger Temperatur jeden Fisch zu erkämpfen. Eine Erklärung habe ich nicht für diese noch nie erlebte, lange Genügsamkeit. Erstaunlich auch, dass Hecht, Barsch und Zander rumzicken.

Oft sind es dann kleine Köder die im Flachwasser dann doch noch Erfolg bringen. Spinner, Wobbler,Blinker alle diese Waffen bringen mehr Fisch, als das Gummifischen. Größere Köder werden gar nicht angenommen.

Nun will ich aber auch keine Panik verbreiten, denn von anderen Ecken höre ich die gleichen oder zumindestens ähnliche Meldungen.

Wenn ich aus meinem Norwegenurlaub zurück komme, wird sich bestimmt alles wieder normalisiert haben.

Das Dorschangeln ist dagegen recht ordendlich. Die Menge stimmt auf jeden Fall, wenn die Durchschnittsgröße auch mal schwankt. Aber Abwechslung haben wir dort erlebt. Steinbutt, Mefo, Köhler, Seeskopion und Dorsch.

Diese Abwechslung werde in Norwegen sicher auch erleben.

Ich werde aktuell von unseren Erlebnissen berichten.

Starker Saisonstart 01. Mai 2014

Erster Saisonhecht nach der Schonzeit
Erster Meterfisch zum Saisonstart

Da war er nun der erste Tag der neuen Raubfischsaison und was soll ich sagen, es hat auf Anhieb für einen glatten Meter gereicht. Nehmen wir dies mal als gutes Ohmen für den Start. Insgesamt ein guter Tag, auch wenn ich mich anfänglich für die falsche Seite des Boddens entschieden hatte. Die Sicht im Wasser war an den ersten Positionen zu schlecht. Aber ich fand dann Abschnitte wo gute Sicht herrschte und schon klappte es auch mit den Hechten. Da freuen wir uns auf die nächsten Touren.

Wer mich dazu begleiten will, hat noch Möglichkeiten den Hörer in die Hand zu nehmen.

Übrigends stürzten sich viele Horfische selbst auf die Gummis, aber das Ende der Heringssaison schein so früh wie nie zu kommen.

Petri Mario

Bericht 27.03.14

Heringssaison läuft klasse !!!

Wenn ich alleine Heute die Ausbeute der Mietbootangler betrachte, frage ich mich ob es eigentlich noch besser laufen kann? Wahrscheinlich nur noch stabileres Beißen der Heringe im Laufe des Tages. Noch können sich größere Pausen beim Fang einstellen.

Davon ausgehend, dass es erst März ist und das Wasser um die +7 °C hat, wird sich mit + 2°C Erwärmung dies auch noch geben. Aber, wenn Mann/Frau 200-300 Heringe fängt, kann man doch ruhig mal Pause machen.

Schließlich wartet hinterher auch noch viel Arbeit auf einen.

Zum Wochenende soll tolles ruhiges Wetter kommen und darauf freuen sich die Heringsangler besonders.

Bericht 13.03.14

Der Start zum Heringsangeln 2014

Viele haben auf den Startschuss zum Heringsfang gewartet.

Ich sage,:"Jetzt geht es los!!!"

Mein erster Versuch endete schon nach einer halben Stunde, denn da hatte ich meine Fische für den ersten Heißhunger bereits gefangen.

Abends lag ich dann mal wieder unbeweglich, unvernünftig vollgeproppt mit frischen Bratheringen und Rogen auf der Liege. Der blanke Wahnsinn!!!

Die ersten Versuche mit den Mietbooten endeten mit zufriedenen Gästen und vollem Eimer. Da wir aktuell etwas zu viel Wind haben, müssen wir wohl auf den nächsten Heringsfang drei bis vier Tage warten. Die Qualität der Fische ist wieder sehr gut, aber das ist zum Anfang der Saison ja immer so. Etwas weniger in der Anzahl, aber dafür beste Räuchergrößen.

Petri,euer Mario

Bericht vom 21.-23.02.2014

Schöne Tage vor der Hechtschonzeit, die am 01.03. beginnt

Massige Hechtdame am Zandergerät gelandet
Nach der "Eiszeit" haben wir endlich die erste Tour gestartet und es war ein etwas überraschender Tag. Die Fische waren in allen Tiefen zu finden!!! Hecht und auch Zander fingen wir flach und auch tief. Besonders die Zander waren echt gut drauf. Schöne starke Fische mit teilweise deutlichen Bissen. Mehrfach aber auch Bisse wo der Köder im liegen aufgenommen wurde. Echt geiles Angeln. Mit 9 prächtigen Zandern und 7 Hechten ein schöner Tag. So steigen natürlich die Erwartungen.
Das nicht jeder Tag gleich ist, mussten wir zwei Tage später feststellen.
Man könnte den Tag zusammenfassen "Klasse statt Masse", aber eigentlich sind 8 Hechte und 2 Zander, auch in der Anzahl, kein schlechtes Ergebnis und die beiden gelandeten Meterhechte erfüllten beide Kriterien in einem.
Mit geschätzten 12-13kg waren die Hechtdamen wirklich massig. Die Fangtiefen von 3,5 m und 11m wichen allerdings stark von einander ab. Einfach nur geil war der gefangene Hecht aus der Tiefe, der auf Zanderköder biss und sich erst kurz vor erscheinen an der Wasseroberfläche mit einer senkrechten Flucht als Großfisch "outete".
An der 20-50 WG Rute der Hammer!!!
Das obere Bild lässt es erahnen.
Drei Möglichkeiten haben wir bis Freitag die letzten Hechte vor der Schonzeit zu fangen.
Kurzentschlossen anrufen und vielleicht passt es ja.

Euch allen ein gesundes, erfolgreiches und fischreiches Jahr 2014

Letzter Fisch 2013 und erster Fisch des Jahres 2014

Mit einem Meterfisch das Jahr abschliessen,was gibt es schöneres

Lange war ich nicht mehr bei euch. Hab einfach mal einige Tage abgeschaltet. Weihnachten hat mich voll eingenommen.

Vor allem der Jahreswechsel war dann doch etwas hektisch.
Aber jetzt wollen wir mal wieder ins Anglerleben einsteigen. Meinen letzten Fisch des Jahres 2013 will ich euch noch zeigen und den ersten Fisch des neuen Jahres 2014 auch.
Persönlich fing das neue Jahr 2014 mit einem Zander prima an.

Grund genug, da der Winter noch nicht in Sicht ist, dies mit mir auf dem Wasser auszunutzen. Um es euch etwas leichter zu machen, gibt es ab der

3.KW  bis zum 1.März 2014 auf meinen Touren ein 10 € Bonus p.P..
Also lasst uns vor der Schonzeit noch den einen oder anderen Raubfisch ärgern!!!